Probleme mit Windows Explorer seit Adobe Sync-Abschaltung

Windows[English]Noch eine kleine Information für Benutzer von Windows 10/11, die auch Adobes Creative Cloud verwenden. So wie es ausschaut, leiden einige aus diesem Benutzerkreis seit "kurzem" unter unter Problemen mit dem Windows Explorer. Dieser reagiert beim Ordnerwechsel äußerst zäh und auch eine Dateiauswahl ist kaum möglich. Ursache ist die Abschaltung von Adobe Synchronisation mit der Cloud. Dadurch funktionierte eine Adobe Betriebssystemerweiterung für Windows nicht mehr. Es gabt einen einfachen Workaround für Betroffene, inzwischen hat Adobe aber auch einen Fix bereitgestellt.


Anzeige

Ich ziehe die Informationen mal in einen separaten Blog-Beitrag, nachdem Blog-Leser Nicki M. mich Anfang Februar 2024 per Mail auf das Problem aufmerksam gemacht hat (danke dafür). Unter dem Titel Probleme mit Windows Explorer seit Adobe Sync Abschaltung schrieb er mir, dass er "ein interessantes Phänomen debugged habe". Der Beitrag ist leider etwas liegen geblieben – ich stelle die Information aber vorsichtshalber doch mal in den Blog.

Ärger für Creative Cloud-Benutzer

Viele Creative Cloud-Benutzer berichten um den 5.-7. Februar 2024, dass der Windows-Explorer "in den letzten Tagen" sehr langsam geworden ist und alle das gleiche Problem haben.  Beim Anklicken von Ordnern/Dateien im Datei-Explorer blinkt der Cursor dreimal und es dauert 2-3 Sekunden, bis der Ordner/die Datei auf einem beliebigen Laufwerk geladen ist.

Auf reddit.com gibt es diese Beschreibung eines Betroffenen, und auch hier ist eine solche Beschreibung zu finden. Wenn der Benutzer auf einen Datei oder einen Ordner klickt, erscheint das Lade-Symbol anstelle des Cursors, dann der Cursor, dann das Laderad und dann wieder der Cursor. Alles in allem dauert es etwa 2 Sekunden. Wählt man mehrere Dateien durch Ziehen aus, erfolgt dieser Cursorwechsel für jede Datei. Auch beim öffnen eines Dokuments, läuft derselbe Vorgang ab.

Adobe Sync-Abschaltung

In der Adobe Community gibt es seit dem 6. Februar 2024 den Post Major issue – Adobe's ending of of Cloud Syncing seems to have damaged windows explorer for many, der Licht ins Dunkel bringt. Dort findet sich obige Fehlerbeschreibung, dass der Windows-Explorer "in den letzten Tagen" sehr langsam geworden ist. Gleichzeitig werden drei Beiträge mit Problemberichten von reddit.com verlinkt. Gemeinsam ist allen Fällen, dass dort die Nutzer die Creative Cloud installiert haben.

Ein Workaround bestand darin, den Zugriff auf den Ordner in folgendem Pfad zu sperren, indem die NTFS-Zugriffsrechte entzogen wurden. Damit ließ sich wieder mit dem Windows Explorer arbeiten, weil die Adobe OS Extensions damit nicht mehr geladen werden konnten.

C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension\

Zum 7. Februar 2024 meldet sich ein Mitarbeiter von Adobe und erklärte, dass man die Ursache gefunden habe und einen Fix plane. Dieser wurde am 8. Februar 2024 bereitgestellt und kann über 'Check for Updates' in den Apps der Creative Cloud installiert werden. Hintergrund ist wohl die Abschaltung der Synchronisation mit der Adobe Cloud, die dann den Effekt auf den Windows Explorer hatte. Keine Ahnung, ob jemand betroffen war – das Problem sollte aber seit dem 8./9. Februar behoben sein.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Cloud, Problemlösung, Windows abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Probleme mit Windows Explorer seit Adobe Sync-Abschaltung

  1. Anonymous sagt:

    Auch hier zeigt sich wieder, die Cloud ist ein Irrweg.

  2. oli sagt:

    Also Explorer-Extensions sind ja schon immer problematisch gewesen, aber anscheinend schaffen es Unternehmen wohl immer wieder, problematische Dinge noch problematischer zu machen.

    Würde gern mal wissen, welche Informationen über die Ordner und Dateien da an Adobe gesendet werden.

  3. gs sagt:

    Boah, und ich habe echt die Krise bekommen, weil man so nicht arbeiten konnte. Hab alles mögliche deinstalliert, das ich verdächtigte, Windows Reparatur drüber etc..
    Adobe hatte ich nie im Blickpunkt, war aber auch irgendwie der einzige in der Firma mit dem Problem…..
    Artikel kommt 2 Wochen zu spät! ;)

  4. Blubmann sagt:

    Ich finde es immer wieder super, welche Abhängigkeiten gemacht werden. Adobe, dann gab es doch mal den Fall mit zerstören Startmenü im Zusammenhang mit Clickshare. Dann ein langsamer Explorer, wenn ein Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden ist, aber noch am PC konfiguriert und dann noch ein träges Startmenü, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Alles schon gesehen und ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln, wie Microsoft mit solchem Pfusch ein Monopol haben kann und andere Softwarehersteller kein bisschen besser sind.

  5. Mario O. sagt:

    Bei uns waren zwei Kollegen betroffen. Da beide Adobe Produkte einsetzten konnte ich relativ schnell herausfinden das dort die Ursache des Problems sein muss.
    Ich hatte dazu in einem Forum die Lösung gefunden den Ordner "Adobe OS Extension" einfach umzubenennen.
    Das brachte direkt abhilfe. Ohne Reboot.
    Wobei sich mir die Frage stellte worzu dieser Dienst dann überhaupt da ist wenn alles normal weiterfunktioniert obwohl der Ordner umbenannt wurde.

    Dank dieses Beitrags weiß ich nun das es einen Fix gibt. Werde ich ausprobieren.

    • Günter Born sagt:

      Zur Frage "wozu der Dienst überhaupt da ist": Irgend ein Adobe-Fuzzi war wohl der Meinung, dass der Explorer eine Extension braucht – möglicherweise wegen "der Adobe Cloud". Ist dann schief gegangen, als man die Cloud-Dienste dafür abgeschaltet hat und die Extension wohl ständig in Timeouts gelaufen ist. Durch das Umbenennen wurde die Extension nicht mehr geladen und der Explorer läuft wieder. Das Thema hatte ich schon 2007 im Beitrag Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam zu Vista angerissen und seinerzeit den ShellExView v1.17 – Shell Extensions Manager zur Analyse beschrieben. Manche Dinge ändern sich halt nie.

  6. Leon sagt:

    Bei mir stürzt die Windows Explorer seit zwei Tagen auch ab… Aber ich hatte nur den Acrobat drauf… Und der beschriebene Ordner von Adobe existiert bei mir nicht… Woran kann das liegen? Ereignisanzeige meldet nur eine Warnung Verbunden damit, dass Windows Hello nicht starten wird .. (ja, Futur) und ein Error in Verbindung mit Ntdll.dll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.