Windows 10: Scanner geht nach Update nicht mehr

[English]Benutzer von Windows 10 laufen ggf. in das Problem, dass ihr Scanner nach einem Update nicht mehr funktioniert. Beispielsweise ist nach einem Update auf Windows 10 Version 1803 kein scannen per Easy Document Creator von Multifunktionsgeräten mehr möglich. Ergänzung: Es gibt Workarounds und einen Fix.


Anzeige

Nachfolgend versuche ich die diversen Ansätze zum Ansteuern von Scannern darzulegen und Hinweise zu den damit einhergehenden Problemen aufzuzeigen.

Standards für die Scanner-Ansteuerung

Bei modernen Scannern, die per USB-Anschluss mit einem Computer verbunden sind, erfolgt die Ansteuerung des Scanners aus Anwendungen mittels zweier Standards: Twain und WIA. Hier einige Hintergrundinformationen.

TWAIN, ein alter Standard

TWAIN ist ein 1992 von den Unternehmen Aldus Corporation, Eastman-Kodak, Hewlett-Packard und Logitech festgelegter Standard zum Austausch von Daten zwischen Bildeingabegeräten (Scanner, Digitalkameras etc.) und Programmen für Microsoft Windowsund Apple Macintosh.

Aktuell ist TWAIN 2.4, veröffentlicht am 15. Dezember 2015. TWAIN besteht aus drei Elementen: Der Datenquelle (data source), dem Anwendungsprogramm (application program) und dem Quellenmanager (source manager). Die Datenquelle wird von dem Scanner- oder Digitalkamera-Treiber gebildet,. Dieser muss in einer für die verwendete Windows-Version kompatiblen Version mit dem Gerät mitgeliefert oder nachträglich von den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert werden.

Dann lassen sich Anwendungsprogramme wie PhotoFiltre etc. verwenden, um den Scanner direkt anzusprechen und die Bilddaten des Scans weiter verwenden zu können. Klappt das nicht, dürfte der TWAIN-Treiber des Geräts zur vorhandenen Windows-Version nicht mehr kompatibel sein. Hier kann man höchstens versuchen, den Twain-Treiber des Herstellers zu deinstallieren und einen neuen Treiber bzw. den alten Treiber erneut zu installieren.

Der WIA-Standard, Ansatz mit Klippen

Dies ist die von Microsoft ab Windows Millennium eingeführte Schnittstelle (WIA steht für Windows Image Acquisition), auf die Windows Fax und Scan sowie weitere Funktionen des Betriebssystems oder Anwendungsprogramme aufsetzen können.

Um den Scanner unter Windows zu betreiben, muss ein für dieses Betriebssystem geeigneter Treiber des Scanner-Herstellers installiert werden, der WIA unterstützt. Leider gibt es da einen großen Pferdefuß, der ältere Scanner zu Elektroschrott fungiert. Microsoft hat für Windows Millennium den WIA 1.0-Standard eingeführt und auch noch unter Windows XP unterstützt.

Ab Windows Server 2003 wurde von Microsoft das Modell des WIA-Diensts von Local System auf Local Service umgestellt. Dies hatte zur Folge, dass alle älteren WIA-Treiber nicht mehr unter neueren Windows Versionen funktionieren. Aufgefallen ist dies erstmals auf breiterer Front bei Windows Vista, später bei Windows 7 und nachfolgenden Versionen. Ich hatte dies im Blog-Beitrag Scanner unter Windows 7 ausführlicher erläutert.


Anzeige

Ohne einen auf das aktuell verwendete Windows angepassten WIA-Treiber ist das Scannen über diese Schnittstelle nicht möglich. Der Scanner wird dann schlicht nicht angesteuert. Gibt es keinen aktualisierten WIA-Treiber, kann man höchstens versuchen, ob ein Scannen über die TWAIN-Schnittstelle möglich ist.

Die gelegentlich vorgeschlagen Software Vuescan nutzt meinen Informationen nach diese Schnittstelle.

Scannen über Netzwerk in Netzwerkordner

Inzwischen gibt es am Markt eine Menge Multifunktionsgeräte, bestehend aus Drucker, Fax und Scanner samt Netzwerkanschluss. Dort kommt eigentlich ein eleganter Trick zum Einsatz: Auf einem Computer innerhalb des Netzwerks wird eine Netzwerkfreigabe eingerichtet, auf der dann die Scans abgelegt werden können. Das Multifunktionsgerät wird dann so eingerichtet, dass es die Scans als Dateien automatisch auf dieser Netzwerkfreigabe ablegen kann.

Im Grunde muss man nur die Netzwerkadresse (URL) sowie die Zugriffsdaten (Benutzername und Kennwort) konfigurieren. Dieser Artikel zeigt exemplarisch die Einrichtung eines solchen Netzwerkscanners. Dann sollte einem Netzwerkscan nichts mehr im Wege stehen. Das Konzept ist, wegen des Zugriffs auf Netzwerkfreigaben, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Die Pferdefüße: Windows 10-Updates …

Was in der Theorie genial ausschaut, erweist sich in der Praxis als großes Übel. Bei der Suche im Internet stößt man sehr schnell auf Hilferufe in Foren, dass unter Windows 10 dieses Scannen in Netzwerkordner nach irgend einem Update nicht mehr funktioniert. Im HP-Forum finden sich diverse Beiträge (Cache-Versionen: unter zum HP LaserJet Pro 400 MFP M425dw, unter HP OfficeJet Pro 8720-All-in-One-Druckerserie). Bei hardwareluxx findet sich hier ein Eintrag.

… und das SMBv1-Problem

In Windows 10 V1709 hat Microsoft beschlossen, die Unterstützung für das SMBv1-Protokoll auslaufen zu lassen (siehe Links am Artikelende). Systeme, auf denen das Protokoll noch installiert ist, wird dieses zwar beibehalten. Aber seit Windows 10 Version 1709 (Fall Creators Update) gibt es eine schmutzige Falle: Windows 10 prüft, ob das SMBv1-Protokoll verwendet wird. Nach 15 Tagen ohne Einsatz des SMBv1-Protokolls wird dieses per DISM-Befehl deinstalliert (Susan Bradley hat vor längerer Zeit hier darauf hingewiesen, aber auch Microsoft hat das in diesem KB-Beitrag erklärt).

Beim Scannen auf eine Netzwerkfreigabe gibt es dann die seltsamsten Fehlermeldungen. Vom Fehlercode 0x80004005 bis zu anderen Meldungen ist alles dabei. Hier hilft es nur, das SMBv1-Protokoll zu Testzwecken unter Windows 10 wieder zu aktivieren. Ich hatte das vor einiger Zeit im Blog-Beitrag Windows 10: Kein Zugriff auf Freigaben bereits in anderem Zusammenhang umrissen.

1. Über die Systemsteuerung in Windows 10 die Funktion Windows-Features aufrufen (ggf. nach System im Suchfeld der Taskleiste suchen lassen).

SMB 1.0/CIFS-Client

2. Dann im oben gezeigten Dialogfeld Windows-Features die Option Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe wieder aktivieren (Kontrollkästchen markieren).

Sobald OK bestätigt wird, muss Windows neu starten. Beim Neustart wird SMBv1 zum Betriebssystem hinzugefügt und das Scannen auf Netzwerkordner sollte wieder funktionieren.

In diesem englischsprachigen Blog-Beitrag finden sich weitere Hinweise, wie beispielsweise eine unsichere Anmeldung per Gruppenrichtlinien einzurichten. Ich bin aber nicht sicher, ob das noch funktioniert bzw. eine gute Idee ist. Langfristig sollten Geräte beschafft werden, die SMBv2 für Netzwerkzugriffe verwenden.

Windows 10 V1803 und Easy Document Creator

Seit dem Umstieg auf Windows 10 April Update (Version 1803) schlagen in den Foren reihenweise Nutzer auf, bei denen die Scan-Funktion bei Multifunktionsgeräten nicht mehr geht. Gemeinsam ist, dass der Samsung Easy Document Creator zum Scannen verwendet wird. Mir sind Anfragen bei Facebook, in Microsoft Answers etc. untergekommen.

Das Scannen mit dem Samsung Easy Document Creator ist beispielsweise auf dieser HP-Seite ausgiebiger beschrieben. Bereits in früheren Zeiten gab es mit Windows 10 und dem Samsung Easy Document Creator, der jetzt von HP angeboten wird, Ärger. Es kam beim "Scan to PC" zu Meldungen wie 'Der aktuelle Vorgang ist gescheitert'.  Oder es wird eine Fehlermeldung wie nachfolgend gezeigt eingeblendet.

Easy Document Creator Scan Fehler (Windows 10)

Dieser Beitrag erwähnt, dass die Version 2.0 für Windows 10 benötigt wird. Es ist zwar kein Datum für den Beitrag angegeben – ich gehe aber davon aus, dass der Artikel hoffnungslos veraltet ist (der Download des Easy Document Creator verwendet auf eine Version vom 1. Sept. 2017).

Inzwischen gibt es im HP-Forum beispielsweise den Thread After upgrade Win 10 v 1803 Easy Document Creator won't comunicate with scanner von Anfang Mai 2018, der das Dilemma beschreibt. Das Windows 10 April Update hat die Software ausgeknockt, das Scannen funktioniert nicht mehr. Selbst die TWAIN-Schnittstelle ist außer Gefecht gesetzt. In diesem MS Answers-Forenbeitrag berichtet ein Nutzer, dass das Scannen mit Windows Fax und Scan funktioniere (da wird die WIA-Schnittstelle verwendet).

Ein Workaround ist momentan die Software NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2) zum Scannen zu verwenden. Diese Software kann über TWAIN und WIA scannen. Ich habe zur Zeit nichts gefunden, aber möglicherweise versucht Easy Document Creator die SMBv1-Protokolle zum Schreiben zu verwenden – und das geht aus den bekannten Gründen schief.

Ergänzung: Hotfix verfügbar

Ein Blog-Leser im englischen Blog hat mich darüber informiert, dass von HP / Samsung ein Hotfix für den I/O-Error bei Multifunktionsdruckern veröffentlicht wurde. Dieser soll das Problem bei aktualisierten Windows 10-Systemen beheben. Problem des Ansatzes: Der Kommentator verweist auf eine WeTransfer-Adresse, wo der Download bald verschwindet. Ich habe zwei Quellen für einen möglichen Download gefunden:

Ich habe beide Downloads kurz überprüft – die Dateien sind von HP signiert (bis zum 30. Mai 2018). Das Update hotfix_usb_win10_v1803.zip enthält eine .exe-Datei die beiden DLLs ssdevm64.dll und DLLs ssdevm.dll für den Device Monitor im Windows-Ordner system32 ersetzt. Allerdings kann ich nicht testen, ob die Fixes den Scanner zum Laufen bringen. Diverse Rückmeldungen bestätigen aber, dass es wohl das Problem mit dem E/A-Fehler behebt.

Ergänzung: Easy Document Creator-Software-Update

Die Easy Document Creator-Software wurde aktualisiert, so dass das Scannen unter Windows 10 V1803 wieder funktionieren sollte (siehe auch Kommentare). Das Ganze ist im Artikel Windows 10: Scan-Bug in Easy Dokument Creator behoben detaillierter behandelt.

Ergänzung: Epson-Scanner streiken

Es scheint auch Benutzer von Epson Scannern/All-in-One-Geräten beim Upgrade auf Windows 10 V1803 getroffen zu haben. Ein Workaround, der bei einigen Nutzern geholfen hat (siehe), ist:

  1. Das Epson Scan-Symbol per Rechtsklick anzuwählen und im Kontextmenü den Befehl Als Administrator ausführen zu wählen.
  2. Dann die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung zu wählen.

Ist natürlich eine windige Sache, den Scanner (EPSON Scan Utility) mit administrativen Rechten zu betreiben. Die Alternative wäre, ein Grafikprogramm zum Scannen zu verwenden, welches den Twain-Treiber anspricht. Zumindest, bis Epson einen Fix liefert.

Beachtet auch den Kommentar weiter unten zu Lide-Scannern und zu setzender Umgebungsvariable.

Ähnliche Artikel
Scanner unter Windows 7
Scanner funktioniert unter Windows 8/8.1 nicht
Windows 8.1: HP Scanjet 5590 funktioniert nicht
Und es geht doch: HP 4470C Scanner unter Windows 7
Scannen in Word 2013 – Teil 1
Scannen in Word 2013 – Teil 2
Scanfunktion in Word 2013/2016 nachrüsten – Teil 1
Scannen unter Word 2007/2010

SMBv1-Abschaltung bei Windows 10 Enterprise ab 9.6.2017
Windows 10: Aus für SMBv1 ab Herbst 2017
Windows 10 Version 1803: Netzwerksuche/-umgebung leer
Windows 10: Netzwerkprobleme durch Updates?
Windows 10: Kein Zugriff auf Freigaben


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

46 Antworten zu Windows 10: Scanner geht nach Update nicht mehr

  1. Martin Feuerstein sagt:

    Alternativ ließe sich auch Filezilla FTP Server installieren. Auch Kopierer haben gerne mal Probleme mit der Implementierung von SMB, insbesondere die SMB-Verschlüsselung mit 40 oder 56 Bit (anstelle der empfohlenen 128 Bit; Einstellung im Netzwerk- und Freigabecenter – Erweiterte Freigabeeinstellungen) kann einem da auf die Füße fallen.

    Was für TWAIN/WIA auch ganz gut funktioniert, ist WinScan2PDF von SoftwareOK – das habe ich letzte Woche inkl. Bilderdoku für meine über 70jährige Nachbarin am Samsung-WLAN-MFP eingerichtet,.

  2. Doc WP sagt:

    Ich bin leider auch betroffen. Mein älterer Canon-Scanner (LIDE 60) hat auch unter Windows 10 lange Zeit problemlos funktioniert. Seit 1803 macht er allerdings Probleme, verschiedene Programme erkennen die TWAIN Schnittstelle nicht mehr (z. B. auch das erwähnte und ansonsten von mir bevorzugte Photo Filtre), da kann keine Quelle ausgewählt werden. Treiber neu installiert, Path Variable kontrolliert, nützt leider alles nichts. Vorübergehend hat die Installation eines Canon-Treibers für LIDE 120 Abhilfe geschaffen, jetzt geht es aber nicht. Interessanterweise geht die hier erwähnte NAPS2 Software ohne Probleme, hatte ich auch schon für mich entdeckt.
    Besonders witzig: Unter Geräten wird der Scanner gefunden und läßt sich erfolgreich Testen, wird er aber geöffnet (so eine Scan App) kommt die Meldung, das kein Scanner gefunden wird.

  3. Andres Müller sagt:

    In der Praxis geht derzeit die Garantie für Produkte wie Scanner, Drucker alle 6 Monate verloren. Auch Software kann betroffen sein. Da man ab und zu Produkte kurz vor einem neuen Windows -Release kauft, kann die Garantie des Herstellers wenn es dumm läuft bereits einige Tage nach dem Kauf eines Produktes zerfallen.

    Da es sich bei den alle 6 Monate stattfindenden Windows 10 Revisionen nicht wie von Microsoft bezeichnet um ein Funktions -Update handelt, riskiert man Inkompatibilität bei allen Produkten von Drittherstellern. Neben Updates von bestehenden Funktionen brachte auch diese Version 1803 sowohl Upgrades wie neue Funktionen bis hin zu neuen Schnittstellen. Daneben wurden Funktionen aus dem Betriebssystem entfernt die bis 1803 noch vorhanden waren.

    Jeder dieser alle 6 Monate erfolgenden Neuerungen können zu Inkompatibilität von Produkten führen welche unter den letzten Revisionen noch funktionierten. Für die Benutzer von Windows 10 bedeutet dies einen enorm schnellen Zerfall von Garantieansprüchen. Microsoft hat daher wohl nicht ohne Grund eine auffällig gute Möglichkeit geschaffen zur letzten Version zurückkehren zu können. Dadurch scheint der Konzern Schadenersatzansprüchen entgehen zu können. Aber für die Kunden bedeutet der Weg zurück eine Abstellgleis mit Inkaufnahme geringerer Sicherheit und einen raschen Support- Zerfall für Windows 10 Versionen.

    Beispielsweise handelt sich jemand ein Sicherheitsproblem ein wenn er keine neuen Windows 10 Revisionen mehr einspielen kann, Stichwort fehlende Microcode Patches gegen Spectre und Meltdown bei früheren Windows 10 Versionen. Während der Drucker und Scanner wieder läuft, kann man gleichzeitig möglicherweise ein neues Produkt oder eine neue Software nicht kaufen welche dann vielleicht die Mindestvoraussetzung für den Betrieb Windows 10 Version 1803 einfordert.
    Die Hersteller von Produkten die unter Windows 10 laufen sollen führen auf ihrer Homepage oftmals akribisch genau nachgeführte Tabellen, unter welchen Versionen genau ein Produkt laufen sollte. Beim Kauf gehört es zum Garantie -Vertrag dass die Produkte nur unter den aufgeführten Betriebssystem Versionen laufen müssen.

    Somit dauerte die Garantie unter Windows 7 enorm viel länger als jede bisherige Windows 10 Revision. Auch das Service Pack für Windows 7 führte kaum zu schwer wiegenden Konflikten mit Produkten von Drittherstellern. Microsoft achtete noch bis Windows 8.1 auf hohe Kompatibilität bei Windows Updates. Bei Windows 10 ist dieser Ära zu Ende gegangen, wir müssen jetzt Produkte erwerben unter Inkaufnahme dass wir sie wenn es schlecht läuft schon nach wenigen Monaten nicht mehr zum laufen bringen können.

    • Cmd.Data sagt:

      Und warum stört das bislang so wenige Windows 10-Anwender?

      Warum gibt es keinen Unmut in den News-Foren oder z.B. bei heise in den Foren?

      Ist das ein Problem, welches sich den wenigsten stellt?

      • Günter Born sagt:

        Zumindest ist mein Bild in Microsoft Answers, dass da schon eine Reihe Anwender extrem frustriert aufschlagen – regelmäßig in Threads aber in der Art 'kein Kummerkasten, hier geht es um Problem xyz' abgebügelt werden. Und bei heise.de gibt es immer wieder dieses Stimmungsbild.

        Interessanter ist für mich die Rückmeldung von Admininistratoren in einem Administratoren-Forum. Da herrscht die Meinung vor: So wenig Win10 als möglich einsetzen, Funktionsupdates verzögern, bis die dicksten Bugs raus sind und hoffen, dass es gut geht. So richtig heiße Liebe stelle ich da keine fest, die Leute versuchen sich bestmöglich mit der Zwangslage, die sie nicht beeinflussen können (Geschäftsführung entscheidet) zu arrangieren. Und IT-Dienstleister stehen eh auf dem Standpunkt 'Windows 10 – beste wat gibt – Aufträge ohne Ende'. Mehr muss ich dazu nicht sagen ;-).

  4. David Teichfloh sagt:

    wahr gesprochen!
    Ich bin nicht (mehr) bereit, meine Hard- und Software von dem Willen des Betriebssystemherstellers abhängig zu machen.
    Bei W7 hatte ich die Sicherheit, dass mein Zeug über Jahre funktionieren wird (und das tat – und tut – es auch). Aber bei W10 können es auch NUR 6 Monaten sein – tolle, neue Welt.
    Dann bitte ohne mich!

  5. Bernhard Diener sagt:

    Patch hat geholfen! Besten Dank!

  6. Uwe sagt:

    Ich habe wegen W10 (korrekt wegen Ablauf von W7) einen richtigen Hass auf MS! W10 ist der aller größte Schrott, den die IT Welt seit Christie Geburt hatte!

    Zitat
    Und IT-Dienstleister stehen eh auf dem Standpunkt 'Windows 10 – beste wat gibt – Aufträge ohne Ende'.
    Zitat Ende

    Ist hier nicht ganz so. Einige IT Services verweigern den Support von W10. Begründung, damit schafft man keine zufriedenen Kunden und der Kunde sieht die Schuld beim IT Service.

    Uwe

  7. Michael Schüler sagt:

    Besten Dank, Patch hat geholfen!

  8. Reinhard sagt:

    Es gibt auch unter Windows 7 Probleme nach einem Update, allerdings ist da nicht Microsoft Schuld, sondern Oracle. Ich betreibe Windows 7 in Verbindung mit einem Canon Canoscan 4400F. Ich habe einige Windows 7 Updates am 02.07.2018 erhalten und hatte diese im Verdacht. Nach Deinstallation der Microsoft-Updates war das Problem immer noch da, dann habe ich mal geschaut, was sonst noch ein Update erfahren hat und da war dann noch Java 8 Update 171. Dieses deinstalliert und vola, mein Scanner geht wieder. Seltsam ist, daß ein Programm keine Probleme hatte, auf den Scanner zuzugreifen, alle anderen schon. Dieses Programm habe ich aber auch so eingestellt, daß es über die Twain-Schnittstelle arbeitet, genau wie die anderen Prgramme auch. Also, Übeltäter Java.

  9. Stefan Schubert sagt:

    Halle,

    ich habe durch Zufall noch eine Lösung gefunden. Die Lösung war in meinem Fall für einen Dia-Scanner (Treiber = USB-Camera). Dieser Scanner wird von Win 10 wie eine Web-Cam behandelt. Das heißt Win 10 – Einstellungen, von dort auf Datenschutz und anschließen den Reiter Kamera und Voila, dort liegt das Problem. Ich habe "Zulassen, daß Apps auf Ihre Kamera zugreifen", "App-Verbindung", "Kamera" und "Win32WebViewHost" auf >>>Ein<<< gestellt und meine Anwendung gestartet. )

    Viel Erfolg mit dem Tip und Grüße aus Baden-Württemberg

  10. Lilablume sagt:

    Bei meinem Problem mit einem Samsung M2070 Scanner/Drucker hat der Hotfix "Download-Link win10_rs4_patch_adding_pcfax-fix .zip" sofort funktioniert.
    Tausend Dank!

  11. Christina Lages sagt:

    Moin allerseits, mein Problem ist, dass mit dem heutigen (12.7.18) Windows-Update das Erzeugen eines Pdf-Dokuments (über Acrobat 9) seit heute nachmittag nicht mehr richtig funktioniert. Zwar wird das Dokument eingescannt, aber bei der Ausgabe in Acrobat ist das Dokument richtig schief/schräg. Es handelt sich beim Drucker/Scanner um ein Canon Pixma MX 870. In der Vorschau wird's richtig gezeigt und Canons eigenes Programmchen (Canon MP Navigator) schafft richtige/gerade Pdf-Scanns zu erzeugen. Treiber wurden aktualisiert und Problem bleibt bestehen. Jemand eine Idee? Danke vorweg.

  12. Matthias sagt:

    Ich habe auch einen, zugegeben, etwas älteren Scanner. Canon Canoscan LiDe25. Aber mit Trick17 und etwas Mühe funktionierte er bis vor kurzem in Windows 10 ohne Probleme. Ich arbeite mit NAPS2 oder alternativ mit Scan2pdf. Beide Programme steuern die TWAIN Treiber an. Der Scanner zuckt auch erst wie er soll, doch dann herrscht Stillstand. Auch die hier vorgebrachten Tips haben bisher nicht geholfen.

  13. Borns IT- und Windows-Blog hat mich wieder einmal gerettet! Danke.

    Easy Document Creator – Nach der Anwendung der beiden Hotfixes funktioiert der Scanner wieder wie gewohnt.

  14. Joachim Eurich sagt:

    Tausend Dank Günter Born!!!

    Auch ich habe mich wochenlang mit dem Problem herumgeschlagen, dass nach dem April Update mein Samsung Easy Document Creator für Scans nicht mehr empfänglich war. Zunächst habe ich mehrere Neuinstallationen der Treiber und Software versucht, bin aber ebenso gescheitert wie bei der Recherche auf der HP-Website und beim Besuch diverser Foren. Ich hatte mich nun einige Zeit mit Windows Fax und Scan über Wasser gehalten, war mit der Funktionalität aber nie zufrieden. Nun habe ich diese ausführliche Problemanalyse und den Hinweis auf das Hotfix
    win10_rs4_patch_adding_pcfax-fix.zip gefunden – und siehe da: es hat sofort funktioniert! Alles funzt wieder wie vor dem April Update. Nochmals herzlichen Dank für die systematische Fehleranalyse und die hilfreichen Tipps!

  15. Anonymous sagt:

    Neuer Easy print software vom 03.08. 2018 unter HP / Samsung erhältlich:

    https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-proxpress-sl-m3875-laser-multifunction-printer-series/16463024

    Nach Installation ist das Problem behoben.
    W.T.

    • Silvia sagt:

      Ganz herzlichen Dank,
      nach Installation der Treiber funktioniert der Easy Scan Creator unter Win 10, Vers.1909, wieder. Sie haben mir sehr geholfen.

  16. Ralf N. sagt:

    Lide 90 – hat bis zum Update funktioniert; per Twain-Treiber; WIA produziert nur einen Aufhänger.
    Lide 120 – hat W10-Treiber, suuuuper. Ansonsten; siehe Lide 90 :(

    Dann begonnen, Updates zu löschen, hat auch nichts gebracht.

    Seltsam finde ich, das VueScan klappt. Allerdings ist mir das für Massenscans zu umständlich und braucht zum Start recht lange; und: wie/wo kaufe ich es am besten, daß der Kauf auch klappt?

    Ich HASSE W10 abgrundtief; jede Woche sorgt es für Trouble.
    Der Scannertrouble kam durch eines der Updates, wohl zwischen 20. und 28.09.2018 – Updates, obwohl ich diese DEAKTIVIERT hatte !!!
    Davor hat es mich nicht gestört; kam ein Updates auf 1803 und der Ton war zur Hälfte weg, hab ich es zurückgesetzt; nur leider klappte das mit dem Scanner so nicht.

    Ich bin reif für Linux. Lieber ein neues BS lernen, aufs Zocken verzichten, als dieses elende Rumgewi***e mit Windoof 10 länger mitzumachen.
    Das neue NB geht wahrscheinlich ungeöffnet zurück … ich hab's satt.
    Ich brauche funktionierende PCs, andernfalls kann ich mir Tarantel da auf den Platz stellen … oder n Aquarium.

  17. Wolfgang sagt:

    Hallo

    mit meinem Win 10 64Bit und einem Brother MFC-250 oder DCP-195 habe ich auch das Problem, dass ich seit dem Upgrade auf 1803 (irgendwann zw. Ende Mai und Anfang Juni 2018) nicht mehr scannen kann. Der Scanner bricht auf halbem Weg ab.
    Weder mit der Brother ControlCenter3-SW, noch mit anderen Scanzielen wie ein pdf viewer, … gibt es eine vollständige Seite. Habe mir einen gleichen Scanner/Drucker besorgt, gleiches Fehlerbild. Habe alle Treiber installiert, gleiches Fehlerbild. An einem anderen Rechner funktionieren beide Scanner einwandfrei.
    Nach dem Lesen dieses Beitrags habe ich auch Naps2 installiert und mit Twain und auch mit WIA probiert und keinen Erfolg gehabt, Scannvorgang wurde abgebrochen.
    Erstaunicherweise habe ich noch zwei andere Rechner Win 10 Rechner die keine Probleme nach dem Umstieg auf 1803 haben. Da geht alles ohne Probleme (leider stehen die bei Mutter bzw. Schwiegermutter und die sind zu weit weg).

    Habt Ihr eine Lösung für meinen Brother Scanner?

    Was mich am meisten beunruhigt: gesetzt den Fall ich leiste mir einen aktuellen Scanner in neu …, wie habe ich die Sicherheit, dass der an dem betroffenen Rechner richtig fuktioniert? Ich benötige einen funktionienden Scanner bei mir zuhause …

    Gruss Wolfgang

  18. Thomas sagt:

    Hi, der Link "win10_rs4_patch_adding_pcfax-fix .zip" funktioniert…das Scannen mit dem Samsung M2070 geht wieder – Danke!

  19. Dirk sagt:

    Ein gesundes neues Jahr an den Treadersteller und alle Leser.

    Nachdem mein Rechner am 31.12.2018 auf die Version 1809 geupdatet wurde, hatte ich auch das Problem, das der Scanner am Samsung-Multidrucker "Xpress M2885FW" nicht mehr funktionierte.

    Nach einiger Suche über Google landete ich hier und installierte probehalber den Patch: "win10_rs4_patch_adding_pcfax-fix .zip".

    Siehe da, der Scanner läuft wieder und ich bin glücklich bis zum nächsten "unausgereiften" Update aus Richmond.

    Euch ne gute Zeit.

    beste Grüße
    Dirk

  20. Ralf N. sagt:

    Hallo,

    durchforstet die CD; Winsaudoof sucht sich nämlich den flaschen Treibersatz raus; wenig hilfreich ist, daß die Dateien für 32 und 64 Bit alle gleich heißen.

    Jetzt heisst es, wie ich in einem anderen Forum postete:

    ER GEHT !!!

    Ich hab noch mal das Internet durchforstet und ein kleines Detail entdeckt, was ich so noch nicht getan hatte, anscheinend.
    Treiber manuell installieren, Datenträger, soweit alles gleich; dieses Mal habe ich den Treiber als File angegeben, und nicht nur die Ordner; evtl. war es das.
    Denn Windows hat bei der Ordner/Unterordner-Auswahl immer gemeint, es wäre der beste Treiber schon installiert; ich Dödel hab das geglaubt.

    Hauptsache ist, daß er wieder klappt wie gewohnt.

    • Günter Born sagt:

      Bitte beachten, der kleine, aber feine Unterschied: Bei Scanner-Problemen Nach einem Update war der korrekte WIA-Treiber installiert.

      Dein Ansatz ist allerdings hilfreich, wenn noch kein Treiber für den Scanner vorhanden ist – oder aktualisiert wird – und der Entwickler geschlampt hat und wirklich die falschen Treiberdateien installiert werden. Wie oft das vorkommt, weiß ich nicht.

      Beim initialen Win 10 V1803-Problem mit dem Easy Document Creator sowie SMBv1-Problemen nützt imho auch die gezielte Angabe des Installationspfads leider nichts. Zeigen auch Rückmeldungen Betroffener.

  21. Nico W. sagt:

    CanoScan LiDE 60 unter 1803

    Hallo,

    wäre schön wenn Sie im Artikel noch ergänzen könnten, dass einige Canon-Scanner wie der LiDE 60 auch unter 1803 noch funktionieren, wenn eine Umgebungsvariable gesetzt ist.
    (Treiberinstallation funktioniert erst, wenn man Windows ohne Treibersignatur startet.)

    1. Verzeichnis "C:\Windows\twain_32" öffnen
    2. Den Ordnernamen für den gewünschten Scanner notieren (beim LiDE 60 ist es "CNQL60")
    3. Über die Systemsteuerung die 'Umgebungsvariablen…' aufrufen
    4. Doppelklick auf "Path", dann 'Neu' und den Pfad plus Ordnernamen einfügen (z. B.: C:\Windows\twain_32\CNQL60)

    Dann funktioniert das Scannen mit TWAIN-kompatibler Software (bspw. Acrobat, NAPS2, Paint.NET) wieder.

    • Günter Born sagt:

      Danke für den Hinweis – die Info ist ja jetzt hier vorhanden und brauch im Artikel nicht mehr ergänzt werden.

    • H. Albers sagt:

      Hallo Nico, das war die Lösung und mein Scanner ist also noch kein Elektroschrott :)

    • Hallo!

      Vielen Dank für die zahlreichen guten Hinweise!

      Wollte noch zwei Dinge ergänzen:

      1; Das Problem bei vielen älteren Scannern – und allen anderen Geräten – ist häufig, dass es vom Hersteller keine signierten Treiber gibt, auf die Windows 10 ganz besonders achtet. Dies allerdings kann man mit einigen kostenlosen Tools von Microsoft selbst erledigen, indem man sich für das Gerät ein eigenes Hersteller-Zertifikat erstellt, dieses installiert und dann den Treiber mit dem erstellten Zertifikat "verheiratet". Das funktioniert sogar bei 64 Bit Windows 10! So habe ich übrigens meinen alten HP Scanjet 7400C unter Windows 10 1809 64 Bit noch zum Laufen gebracht.

      Das Ganze Verfahren wurde auf einer US Seite (http://woshub.com) beschrieben und kann bei mir heruntergeladen werden: https://www.kallay-fulda.de/Download/driversigning/Windows-Driver_signing_howto.pdf
      Die DOS basierten Microsoft-Tools mit Beschreibung kann man ebenfalls bei mir herunterladen:
      https://www.kallay-fulda.de/Download/driversigning/signingtools.zip

      2; Eine sehr gute Scannersoftware, die hier leider nicht erwähnt wird ist das Grewe Scanner interface. Die Software ist frei benutzbar, allerdings erhalten die Scans links einen Werbehinweis. Grewe kommt mit fast allen Scannern zurecht und benutzt sowohl Twain als auch Wia-Schnittstelle. Link: https://www.grewe.de/scanner-interface-7.html

    • Tobias Schwartz sagt:

      Nico, tauuuuuuusend Dank für die Anleitung!

      Mein Canon 4200f (mit Windows-7-64bit-Treiber) hatte noch bis März 2020 einwandfrei mit IrfanView/Twain funktioniert. Irgendein Windows-10-Update hat dann für die "Blockade" gesorgt.

      Viele Grüße
      Tobias

    • HansGS sagt:

      Nico, das mit dem path war der Trick!
      Hab vor kurzem ein Windows 10 64 22H2 Update gemacht, und mein Canon LIDE 50 funktionierte nicht mehr (mit dualboot Win7 gehts jedoch mit gleicher Hardware). Verwende den Canon LIDE 60 lide60vst6411111a_64de Treiber.
      Nach Setzen des Path bei mir "C:\Windows\twain_32\CNQL60" geht der Scanner wieder.
      Super! Danke

  22. Wolfgang sagt:

    Hallo
    inzwischen geht der Scanner meines Brother des MFC-250 wieder.
    Wie habe ich das gemacht:
    Unter Windows Einstellungen, dann Geräteleistung und -integrität and dort dann "Sauberer Start" gewählt. Wenn das dann durch ist musst du den Drucker mit seinen Orginaltreibern neuinstallieren.

    Fertig

    Übrigens:
    "Sauberer Start"-Option ist nicht so traumatisch, die Eingerichteten Benutzerkonten, … werden beibehalten, also keine Grosse Neuinstallation-Orgie die ich auch befürchtet hatte.

  23. Helmut sagt:

    Habe einen Epson Perfection 2400 Scanner. Hat nach Umstieg von Windows 7 nach Windows 10 nicht mehr gescannt. Auch mit Naps2-Driver funktioniert der Scanner nicht mehr. Nur mit VUESCAN geht das Scannen ist aber sehr teuer. Gibt es Alternativen?

  24. Gabi sagt:

    Hallo allerseits,
    danke für die hilfreichen Diskussionen zum Scannen nach Windows10-Update.
    Ich hatte mit meinem Samsung SXC-4729 das Problem, das zwar das Scannen, jedoch das Faxen nicht funktionierte.
    Nach Update des Samsung Netzwerk-PC-Fax-Dienstprogramms (DANKE für den Link auf die HP-Seite!!) konnte ich zwar alles mögliche faxen, aber keine PDFs .
    Es hat einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, dass die PDFs standardmäßig mit EDGE geöffnete werden und das offensichtlich das Problem ist.
    Nachdem ich alle PDFs einem PDF-Reader zugeordnet habe, hat's endlich funktioniert.

    Vielleicht hilft meine Erfahrung irgend jemanden auch weiter.

  25. ScanBenutzer sagt:

    Für Scanner mit TWAIN Treibern scheint sich nun das Problem mit jedem Windows "Update" zu wiederholen.
    Win10 1803 – CanoScan für LiDE 60 eingerichtet. Pfad angepasst zu "C:\Windows\twain_32\CNQL60". Scannen geht wieder.
    Win10 1903 – CanonScan, kein Treiber vorhanden (Gerät nicht migriert).
    Dieses "Pseudo-Update" löscht einfach den Treiber, bzw. übernimmt ihn nicht.
    Geräte-Manager, CanonScan, Treiber aktualisieren:
    nach dem Treiber auf dem PC suchen: CNQL60.INF
    Mit dem angepassten Pfad geht es jetzt wieder.
    Danke Microsoft, es ist schon eine Qual.

  26. reinhard b. sagt:

    Falls es jemandem nützt:
    das Problem "Server ausgelastet" mit Twain-Treibern und Scannern gibt es bei mir ca. seit Windows XP, u.a. mit einem Canon Lide 25.
    Bis heute (Windows 10, 1903) hat immer geholfen die Länge(!) der System-Pfad-Variable zu prüfen: diese sollte nicht > 1000 Zeichen sein. Damit kann der 32-Bit Twain-Treiber nämlich sonst nicht umgehen.
    Teilw. stehen da Pfade von nicht mehr installierten Programmen drin, die kann man einfach löschen oder eben prüfen, was sich wieder deinstallieren ließe, damit man unter die 1000 (event. auch 1024 – habe ich nicht explizit getestet) kommt.
    Viel Erfolg!
    Reinhard

  27. Falk sagt:

    Windows 1903! Leider hat sich heute auch bei meinem Canon Scanner 210 dieses Problem eingestellt. Habe alle hier gefundenen Tipps versucht (so weit verstanden) und bin nun vorerst bei dem Tipp „Grawe Scanner- Interface 7" gelandet, da bisher nichts half.

  28. Falk sagt:

    Juhu, gelöst. Die Windows Scanner App war das Problem. Habe mir nun den Windows 10 Scanner, von Simon Knuth installiert. Alles funktioniert wieder wunderbar und vor allem wie gehabt!

  29. Rupert Schlager sagt:

    Nach stundenlangem Einrichten und Probieren heute, auf der Win10 Neuinstallation meines PC, des schon älteren HP8620 bin ich in den letzten verzweifelten Versuchen auf Ihren Beitrag gestoßen. Er liest sich für mich eher kompliziert, doch beim Überfliegen lese ich über die SMB Protokolle. Und dazu noch eine Beschreibung mit der es im Nu entsprechend wieder aktiviert werden kann.

    !!!!!DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!

  30. Björn Winner sagt:

    Hallo zusammen,
    Vorweg: Leider habe ich auch keine Lösung.

    In den 90er Jahren hatte ich unter Windows 95 mit meinen Twain angesteuerten Scannern weniger Probleme als heute mit Windows 10 und meinem Samsung CLX6260.
    Twain wurde abgeschafft. Der "WIA" Treiber funktioniert nur noch für ein paar Programme (Windows Scanner, Adobe PS nicht; Samsung Easy Document Creator und Adobe Acrobat steuert den Scanner noch an; Acrobat kann ich aber seit heute auch nicht mehr nutzen weil das Scannerfenster nur noch nicht sichtbar erscheint).

    Samsung (heute HP) schiebt das Problem auf Windows; Windows schiebt das Problem auf Samsung (heute HP). Und der Kunde dient im "Service" Zeitalter nur noch als Kaufvieh. Vom telefonischen Helpdesk (die Telefonnummer habe ich nach 1/2 Stunde herumtelefonieren bekommen) für den Samsung Drucker habe ich allen ernstes den Vorschlag erhalten auf die Windows 10 Version von Anfang 2018 "downgraden". Da da ja noch alles funktionierte. Das war für mich der Zeitpunkt den Anruf abzubrechen.
    Es bleibt bei mir leider nur die Scanner Software zu verwenden (mal schauen bis zu welchem Windows Update). Und mit viel Aufwand ineffektiv zu scannen.

    Also was lerne ich daraus? Scannen scheint heute Glückssache zu sein, oder man kauft vielleicht nach jedem zweiten Update von Windows einen neuen Scanner.

    Ich kann nur sagen: Danke Windows für diesen WIA Mist!

    Björn

    • Günter Born sagt:

      Lässt sich voll unterschreiben. Diese 'erste Erfahrung' habe ich 2003-2006 gemacht, als MS das Zugriffsmodell für WIA für Windows Server 2003 geändert hat. Die Firma HP hielt es 2003 nicht für notwendig, ihre WIA-Treiber zu aktualisieren (weiß ich, weil ich als Beta-Tester mit den Windows Entwicklern diesbezüglich kommuniziert hatte) – und als es bei Vista dann mit dem WIA-Treiber geknallt hat, hieß es: Diese Scanner-Modelle sind leider aus dem Support gefallen, es gibt keinen aktualisierte WIA 2.0-Treiber mehr. Seinerzeit ™ dachte ich so bei mir 'lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen, und ich lächelte und war froh, mit einem billigen Brother-Drucker auch Scannen zu können, und dann kam Windows 10 …' – ach ja, seit dieser Episode steht HP bei mir in Sachen Gerätekauf auf der schwarzen Liste.

  31. thomas sagt:

    Wo Vuescan bei veralteten Schnittstellen und fehlenden Treibern nicht hilft…da kann auch, wie bei mir, auch ein alter Finereader 12 helfen (sicherlich auch schon schwierig zu finden)…um meinen uralten Visioneer 42bit Scanner noch am laufen zu halten….
    Übrigens diesen Visioneer (mit nur xp Treibern) bringt man mit einer modifizierten onetouch.inf zum laufen (siehe auch:
    Der Scanner macht seine Dienste auf diese Weise immer noch wunderbar.

  32. Hotte sagt:

    Nabend zusammen. Habe gerade einen alten Canon CanoScan 9000f mit aktuellen Treibern von Canon-Support für Windows 10 installiert. Geht nicht, weil Kommunikation mit Scanner laut Windows 10 aufgrund Fehlercode 2,155,33 den Twaintreiber beendet. Aktuell ist Windows 10 H2 installiert. Haben alles im Internet nachgelesen, aber keine Lösung gefunden. Selbst im Kompatibilitätsmodus Win7-Treiber etc. keinen Erfolg. Auch diverse Scannersoftwaretools probiert. Help!!

  33. Cheech sagt:

    Hi,

    habe ähnliches Problem. Seit geraumer Zeit (geschätzt 6-9 Monate) kann ich von meinem Brother MFC-440CN auch nicht mehr vom Gerät zum Windoof 10 Pro x64 21H2 scannen. Früher stand ich am Gerät, legte ne Seite ein, drückte am MFC ne Taste, wählte meinen PC dort aus, und schwupps, gings auch dort hin.
    Heute meckert der MFC, keine Verbindung.. Anders rum gehts, vom PC dann via Brother Software auf Scannen drücken, dann gehts auch, vorrausgesetzt man auch ne Seite einngelegt -.-
    Habe versucht noch nen paar Portfreigaben im Router und meiner Software Firewall zu setzen, aber nun habe ich keine mehr und eben diesen Beitrag hier gefunden…
    SMB v1 hab ich gerade versucht, geht leider immer noch nicht -.-
    Jemand ne Idee?
    Danke und Gruß

  34. Peter sagt:

    Hi, diese Woche kammen Meldungen vom 2 Kunden, dass Fujitsu Scanner mit Snapscan-Software Probleme machen. Nach dem drücken der Start Taste am Scanner öffnet sich Popup- Fenster im PC, Vorlage wird nur 2cm eingezogen, dann passiert nix. Nach einiger Zeit -Fehlermeldung: keine Verbindung zu Scanner.
    Bei den beiden Kunden war direkt zuvor Win Update durchgelaufen. Zufall? Könnte jemand änliches beobachten? Ich kann erst nächste Woche zu den Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.