Windows 10 Version 21H2: Probleme mit Realtek-Audio-Ausgabe

Windows[English]Gibt es Probleme mit der Realtek-Audio-Ausgabe unter Windows 10 Version 21H2, die sich nach dem Upgrade von Windows 10 Version 21H1 bemerkbar machen? Mir liegt der Bericht eines Lesers vor, der entsprechende Beobachtungen gemacht hat. Eine kurze Recherche im Internet zeigt, dass es diverse Meldungen zu Sound-Problemen mit Windows 10 Version 21H2 gibt. Ich stelle das einfach mal zur Diskussion hier im Blog ein – vielleicht gibt es ja mehr Betroffene.


Anzeige

Front-Panel wird nicht mehr erkannt

Blog-Leser Bernd hat mich zum 8. Februar 2022 direkt per Mail kontaktiert, weil er beim Upgrade von Windows 10 Version 21H1 auf Windows 10 Version 21H2 in Probleme mit der Soundausgabe gestoßen ist. Bernd schreibt:

Ich habe folgendes Problem nach dem Upgrade von Version 21H1 auf 21H2 bemerkt: Nach dem Upgrade wird kein Front- Audio mehr erkannt, weder Kopfhöhrer noch Microfon (Klinkenanschluss).

Ich habe diverse Treiber deinstalliert, neu installiert, andere Versionen probiert, keine Chance. Es handelt sich um ein Gigabyte Board mit Realtek Audio.

Auch im Realtek Audio Manager wird [das] Front Panel nicht mehr erkannt. In Windows Sounds steht "Realtek 2 nicht angeschlossen". Auch HDMI Audio deaktivieren hilft nicht.

Bernd schrieb mir dann noch, dass auch schon andere User (bei verschiedenen Boardherstellern) beim letzten Upgrade einige Probleme mit der Soundausgabe hatten. Möglicherweise meint er Einträge wie Windows update breaks Realtek audio on gigabyte motherboard (Jan. 2021), Problem with Windows 10 ver. 21H1 — all audio input/output devices missing in Sound settings, red X on volume icon (Mai 2021) oder Probleme mit Sound nach Windows 10 20H2 Update (März 2021), die sich aber alle auf frühere Windows 10-Builds beziehen. Lediglich dieser Forenbeitrag vom Dezember 2021 bezieht sich auf Sound-Probleme mit Windows 10 21H2 auf Gigabyte-Boards und den Realtek Audio Manager.

Leider, so schreibt Bernd, habe er bisher in keinem Forum eine Lösung für sein Problem gefunden. Abschließend eine interessante Beobachtung von ihm: Nach dem wiederherstellen von Version 21H1 funktioniert alles wieder wie es sein soll!  Frage: Ist jemand von euch ebenfalls betroffen? Gibt es ggf. eine Lösung, die funktioniert.

Microsoft schraubt in 21H2 am Sound

Die Kollegen von How To Geek haben in diesem Artikel die Änderungen am Windows 10 November 2021 Update (21H2) aufgezählt. Dort wird auch etwas von Improved Sound Device Settings erwähnt.

Audio-Probleme mit Windows 10 21H2

Es gibt diverse Treffer im Internet, wenn man nach Stichworten wie Windows 10 21H2 in Verbindung mit Audio Issues suchen lässt. Der Microsoft Answers-Forenthread Windows 21H2 sound problem beschreibt allerdings ein anderes Problem (Nebengeräusche auf manchen Anschlüssen). Und in diesem Microsoft Answers-Forenpost vom Dez. 2022 ist die Soundausgabe unter Windows 10 21H2 komplett tot. Auch dort ist ein Gigabyte-Mainboard (B550I AORUS PRO AX) verbaut.

Möglicherweise liegt es an den Chip-Set-Treibern, die für Windows 10 21H2 aktualisiert werden müssten, um die Peripheriegeräte sauber ansteuern zu können. Auf dieser Webseite finden sich allgemeine Hinweise, was man probieren kann, wenn kein Sound mehr nach einem Upgrade auf die 21H2 ausgegeben wird. Es läuft auf Treiber aktualisieren hinaus. Zudem gibt es einen Audio-Troubleshooter (mit Windows+I aufrufen), den man durchlaufen lassen kann – was aber nicht helfen dürfte.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Version 2004/20H2: Audio-Problem "Fiepen" nach Updates
Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022)
Was bietet Windows 10 21H2 für IT-Pros?
Windows 10 November 2021 Update (21H2) freigegeben
Windows 10 21H2 (November 2021 Update) ISO
Funktionsupdates auf Windows 10 21H1, 21H2 und Windows 11
Wird Windows 10 21H2 (Build 19044) das letzte Funktionsupdate?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Windows 10 Version 21H2: Probleme mit Realtek-Audio-Ausgabe

  1. Tom sagt:

    Früher musste der Treiber von Realtek selbst von deren Seite runtergeladen und installiert werden.
    Nach dem letzten Win10 Update war die Lösung ganz einfach.
    Im Gerätemanager der Treiber aktualisieren lassen.

  2. TStoner sagt:

    Kann ich nur empfehlen
    https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

    Realtek Treiber deinstallieren-> neustarten
    Danach offiziellen Realtek Treiber wieder installieren
    Hat bei mir bisher jegliche Sound / Erkennungsprobleme behoben

  3. Hans Thölen sagt:

    Und in diesem Microsoft Answers – Forenpost vom Dez. 2022 ……….

    Hier könnte der Günter sich um 1 Jahr vertan haben.

  4. MrX1980 sagt:

    Hi, also ich habe ein Asus M4N82 Deluxe / Realtek ALC1200 @ nVIDIA MCP72 – High Definition Audio Controller mit Windows 10 21H2 (Build 19044.1526) und Realtek Treiber 6.0.9132.1 (16.03.2021) und der Front Panel Anschluss wird wohl wirklich nicht erkannt bzw. das Einstecken des 3,5mm Klinken Steckers. Habe es mit der AC97 und HD-Audio Frontblende Einstellung ausprobiert. Allerdings habe ich den Front Anschluss schon Jahre nicht mehr verwendet, daher kann ich nicht mehr garantieren, ob der überhaupt noch funktioniert.

    Mit meinen anderen PC mit ASRock X99M Extreme 4 / Realtek ALC1150 High Definition Audio Controller mit Windows 11 (Build 22000.493) und Realtek Treiber 6.0.9132.1 (16.03.2021) funktioniert der Front Panel Anschluss.

  5. Luzifer sagt:

    Zur Zeit keine Probleme, aber bei früheren Updates schon mal vorgekommen. Da half dann immer den Realtek Treiber den Windows Update installierte runterzuschmeißen und gegen den neuesten original Treiber von Realtek zu ersetzen.

    Die Windows Update Treiber sind halt irgendwie kastriert oder veraltet. Deswegen hab ich Treiberupdates durch Windows Update auch deaktiviert.

    • Bernd sagt:

      Hi Luzifer, ich habe es ja mit verschiedenen Treibern versucht (Boardhersteller, Realtek, usw.) seit 21H2 funktioniert das Frontaudio mit keinem.

    • Lunatic sagt:

      Was ist denn der neuste original Treiber von Realtek? Ich finde immer nur die von 2017 (Version 2.8) auf der Webseite von Realtek und das werden ja bestimmt nicht die neusten sein…

  6. Tim B. sagt:

    Kann das o.g. genannte Problem nicht bestätigen. Es gibt aber beim Realtek-Treiber von deren Webseite seit Jahren ein Problem mit der (immer noch) aktuellen Version R2.82 von dem die Version R2.81 nicht betroffen ist. Vielleicht trifft das auch auf den hier genannten Fehler zu?

  7. Markus sagt:

    Kann das Problem bestätigen.
    Auf verschieden Laptops und PC´s. Bei Anschluss von Boxen oder Kopfhörern werden diese nicht erkannt.
    Geholfen hat die Deinstallation der Realtek App im Startmenü.

  8. ToWa sagt:

    Hallo zusammen,
    wir haben in der Firma alle betagten Fujitsu-Systeme (Intel) mit Realtek Sound.
    Alle Systeme sind bereits letztes Jahr von 21H1 auf 21H2 per WSUS aktualisiert worden.

    Bei uns gab es keine Probleme damit.
    Die Kollegen nutzen alle das Front-Audio-Panel für Headsets.

    Grüße

  9. Hans Thölen sagt:

    Windows 10 Version 21H2 Ich habe folgenden Audio Treiber installiert :
    Realtek High Definition Audio Driver Realtek Semiconductor Corp. Installiert
    am 21. 08.2021 Größe 600 MB Version 6.0.1.8186

    • Bernd sagt:

      Hallo Hans,
      ich habe es mit 6.0.1.7 und auch z.Bsp. 6.08xxx usw. jeweils wird kein Frontpanel erkannt. 600MB ist schon sehr groß, das größte Paket meiner Versuche ist rund 250MB. Was ist den bei dem 6.0.1.8 alles drin?

      • Hans Thölen sagt:

        Hallo Bernd ! Das Frontpanel bei mir am PC kann ich
        leider nicht testen. Durch einen technischen Defekt ist
        Dieses außer Betrieb. Das hat aber nichts mit dem Treiber
        zu tun. Weitere Informationen zu dem von mir installierten
        Treiber kannst Du am Besten auf der Webseite von Realtek
        erfahren.

  10. Hans Thölen sagt:

    Nachtrag : Bei mir habe ich keine Probleme mit Audio

  11. Bernd sagt:

    Hallo Marcus,
    "schön" das du das Problem kennst. :-)
    Leider funktioniert es ohne Realtek Treiber (nur Windows) auch nicht.
    Trotzdem Danke!

  12. NeXs sagt:

    Ich hatte auch vor kurzem plötzlich ein "no audio" Phänomen.. schuld war wohl ein Regkey der durch ein Update beschädigt wurde, vielleicht liegt hier was ähnliches vor:

    Es handelt sich um HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlTerminal ServerWinStations

    • Kalle sagt:

      Vielen Dank für den Hinweis.
      Ich habe einige Stunden mit dem Versuch der Fehlerbehebung "no Sound" verbracht. Mein Asus Z390-A brachte keinen Ton mehr raus. Passiert irgendwann im Aug 2021. Eine Windows-Sicherung zurückspielen brachte kurzfristig Erfolg, aber dann kam wohl wieder ein Patch von Microsoft!
      Linux von USB hatte kein Problem mit Sound. Eine USB-Soundkarte – ebenfalls mit Realtek-Chip blieb auch still.
      Dank des Tipps mit "*WinStations" läuft es wieder!
      Vielen Dank und Grüße aus Bonn

  13. SW IT sagt:

    Hallo,
    also ich bekomme mit dem Lenovo Thinkpad T14 das Mikro nicht zum Laufen.
    Auch realtek Audio aber es fehlt im Gegensatz zu 20H2 der Microphone Array Intel SST im Geräte Manager unter Audio Aus Eingänge.
    habe hier zwei T14 neu installiert mit Windows 10 21H2. Beide haben das Problem.
    13 andere T14 die mit 20H2 laufen funktionieren.

  14. Bernd sagt:

    Da hat Microsoft ja scheinbar mal wieder richtig Müll gebaut! Ich denke viele bemerken es nicht weil sie Front " Miniklinke" nicht benutzen. Ich brauche es weil Rear und Front Anschlüsse gleichzeitig nutzbar sind (Musikmischen), also nicht immer umstecken oder Skripte aktivieren. Immer mehr Trauerspiel mit MS! Wir schmeißen ja demnächst auch tonnenweise top funktionierende Hardware weg wegen Windofs11!

    • Günter Born sagt:

      Falls da eine Chance besteht, herauszufinden, wo diese funktionierende aber weggeworfene HW landet, hätte Interesse, ggf. ein System zu übernehmen.

      • Bernd sagt:

        Es wird viele Behörden, Ministerien usw. geben die in absehbarer Zeit komplett umrüsten werden. Ich kenne leider selber ein " Laden" der vor nicht allzu langer Zeit Rechner mit Intel Generation 4 und 5 mit TPM 1.2 gekauft haben, sehr sehr viele! Aber auch Private werden sich gezwungen fühlen ihre Hardware auszutauschen. Miete also schon mal eine größere Lagerhalle.😉

  15. stefan sagt:

    Warum muss man sich dieser schrott audio sich noch antun gott sei dank habe ich jetzt eine ae 5

  16. WernerT sagt:

    Habe auch ein Problem mit dem Upgrade auf 21H2.
    (Lenovo Ideapad L340)
    Win erkennt jetzt die Soundkarte nicht mehr – bzw. sagt "keine Soundkarte gefunden"
    Im Gerätemanager sind auch keine Audio Ein- und Ausgabegeräte mehr.
    Alle Patches sind drauf, Treiber aktualisiert, Bios-Update durchgeführt.
    Lenovo-Support meinte, ich soll über die MS-Seite den Upgrade nochmals aufrufen und "drüberinstallieren" …. bringt aber auch nix.
    Allmählich kommt Verzeiflung auf weil ich 2. NB (gleiches Modell nur mit mehr Platte) auch noch auf 21H2 anhaben will. Das lass ich erst mal …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.