Virus im automatischen Update von Todoist?

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Kurze Frage an die Leserschaft, die Todoist einsetzen. Das ist eine Anwendung zur Verwaltung von Todo-Listen. Ein Leser fragte gerade an, ob etwas über Probleme bekannt seien, denn bei ihm löste der Windows Defender heute eine Meldung aus, dass ein "Trojan:Script/Wacatac.B!ml" gefunden wurde. Das könnte ein Fehlalarm sein, aber auch eine Infektion.


Anzeige

Der Leser vermutet, dass der Fund in Todoist über eine automatische Aktualisierung der Software auf das System gekommen ist. Denn die Meldung kam direkt nach der Abfrage zur Update-Installation bei Todoist.

Der Defender hat den Fund in Quarantäne geschoben, so dass Todoist danach nicht mehr funktioniert / nicht mehr vollständig installiert ist. Der Leser fragt sich, ob das ein falscher Alarm ist, oder Todoist kompromittiert wurde. Mir sind aktuell keine Informationen über einen Sicherheitsvorfall bekannt. Allerdings fällt mir bei einer Recherche auf, dass der Windows Defender immer mal wieder einen "Trojan:Script/Wacatac.B!ml" als gefunden meldet. Das betrifft unterschiedliche Software. Hat jemand aus der Leserschaft diese Meldung zufällig auch bekommen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Virus im automatischen Update von Todoist?

  1. Patrick sagt:

    Der Windows Defender hat im Dezember 2023 einen "Trojan:Win64/Malgent!MSR" in Notepad++ portable gemeldet hat. Dies wurde von PortableApps als "False Positive" eingestuft und durch eine neu kompilierte Version "gelöst".
    (https://portableapps.com/news/2023-12-21–notepadpp-portable-8.6-rev-2-released)
    Bis heute wird die Software bei VirusTotal von Microsoft (und Google) als "malicious" gekennzeichnet.
    (https://www.virustotal.com/gui/file/07b518a3cad292ad8b276cde9a2d97daa07ab13c557cff04e159f7cde27d86c3)
    Ob Virenschutzsoftware sinnvoll oder nur "Schlangenöl" ist, wie Fefe in seinem Blog schreibt, lasse ich an dieser Stelle offen.

  2. Sebastian sagt:

    Hat das einen besonderen Hintergrund? Jedes False Positive des Windows Anti-Vir hier zu vermelden wäre auch mit Mini Jobbern kaum zu stemmen.

  3. Ralph D. Kärner sagt:

    Mir wurde gestern bei einer Neuinstallation einer Wintendo 11 Maschine der 7-zip als schädliches Programm gemeldet. Das allerdings vom Smartscreen und nicht vom Defender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.