Exchange EWS-Problem seit 14.03.2024 auf Macs – inzwischen wohl behoben

Exchange Logo[English]Noch ein kleiner Nachtrag von dieser Woche. Ein Leser hatte mich per Mail vor einigen Tagen drauf hingewiesen, dass es ein Problem mit Microsoft Exchange in Verbindung mit Mail-Client mit EWS gab. Das Ganze trat nach Beobachtungen des Lesers seit dem 14.3.2024 auf: Mail-Clients bekommen am Mac nur sporadisch Verbindung mit Exchange EWS. Hier ein paar Informationen zur "Dauerbaustelle" Microsoft Exchange-Anbindung auf dem Mac, welches ich schon mal im Blog aufgegriffen hatte. Das Problem sollte inzwischen aber seit dem 19. März 2024 behoben sein.


Anzeige

Fehlerbeschreibung des Lesers

Blog-Leser Frank hatte mich bereits zum 18. März 2024 per E-Mail kontaktiert und das Problem aus seiner Sicht skizziert. Er schrieb mir dazu, dass es seit Donnerstag, den 14.03.2024, Probleme bei der Anbindung von Mail Clients mit EWS gebe – wobei es sich, wie sich herausstellt, auf Apple Mac-Systeme bezieht. Frank schreibt, dass ein Unternehmen, welches er betreut, Microsoft 365 Business Premium mit ca. 70 Accounts betreibt.

In dieser Konstellation sind ihm beim dem Kunden mindestens zwei Accounts bekannt, welche sich mit EWS verbinden. EWS steht für Exchange-Webdienste, eine plattformübergreifende API, die Anwendungen den Zugriff auf Postfachelemente, z. B. E-Mail-Nachrichten, Termine und Kontakte, von Exchange Online, Exchange Online als Teil von Office 365 oder von lokalen Exchange-Versionen beginnend mit Exchange Server 2007 aus ermöglicht.

Die Besonderheit beim Kunden: Es handelt sich um Mac-Systeme, die einmal mit Mac-Mail und einmal mit dem EMClient auf EWS zugreifen (beim letztgenannten System handelt es sich um den Mac von Frank). Dabei treten gravierende Probleme auf, die sich so äußern: Diese betroffenen Clients bekommen von morgens früh bis zum frühen Abend, wenn überhaupt, nur ganz sporadisch eine Verbindung zu ihrem Postfach.

Das Komische: Ab ca. 17:00/18:00 Uhr funktioniert es dann ohne Probleme, schreibt Frank. So sei es die Vorwoche Do. und Fr. und am vorigen Wochenende gewesen, wo es keine Probleme gab, und die Macs Verbindung zu EWS erhielten. Die Aussage: "da ging es wohl die ganze Zeit über – seit heute Morgen [18.3.2024] geht es wieder nicht".

Frank schrieb, dass er Status-eMails, welche er über Nacht erhält, mit EWS nicht abrufen kann. Der Leser hat mir noch eine weitere Beobachtung geschildert: "Interessant, ich habe bei dem Kunden 2 Postfächer. Das eine Postfach funktioniert immer mit EWS. Und das andere Postfach funktioniert, wie oben beschrieben, seit Donnerstag nicht immer." Frank meint, dass die Anbindung mit ActiveSync hingegen ohne Probleme funktioniert. Das Gleich gilt für die Anbindung mit Outlook for Mac. Frank schloss seine Mail mit: "Aus Admin-Sicht kann ich dem Kunden nur raten an seinem Mac Outlook zu benutzen, bis M$ das Problem gelöst hat."

Da war doch was?

Die Nachricht von Frank ist etwas liegen geblieben, aber als ich seinen Text las, klingelte bei mir was. Ich hatte ja am 20. März 2024 den Blog-Beitrag Outlook-Probleme unter macOS seit Mitte März 2024? hier eingestellt – auch als Umfrage, ob mehr Leser das beobachten. Der Beitrag basierte auf einigen Leserrückmeldungen auf Facebook und hier im Blog, die grob "Probleme mit Outlook auf dem Mac" thematisierten. Fällt in die gleiche Kategorie Fehler, wie Frank sie oben beschreibt – wobei Frank das Ganze auf EWS eingrenzt – war ja eine Kritik am Blog-Beitrag, dass nicht klar sei, welche Clients verwendet werden.

In diesem Kommentar schrieb Frank, dass das Problem wohl durch Microsoft zum 19. März 2024 gefixt worden sei. Ein weiterer Nutzer bestätigte, dass das Problem behoben sei. Frage in die Runde: Hat irgend jemand Informationen, was die Ursache für die EWS-Probleme war?

Ähnliche Artikel:
Exchange Server Sicherheits-Updates (12. März 2024)
Fix für Verbindungsprobleme mit Microsoft 365 Anwendungen (März 2023)
Probleme mit Microsoft Outlook und Exchange seit März 2024-Patchday? – Teil I
Probleme mit Microsoft Outlook (Terminplanung) seit März 2024-Patchday? – Teil II
Outlook-Probleme unter macOS seit Mitte März 2024?
Microsoft 365-Verbindungsprobleme: Outlook zeigt rotes Ausrufezeichen – Workaround für Outlook-Suchproblem


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Störung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Exchange EWS-Problem seit 14.03.2024 auf Macs – inzwischen wohl behoben

  1. Anonymous sagt:

    Das Problem ist bei uns noch nicht behoben und auch im M365 Admin Center als noch aktiv gelistet:
    Legacy Outlook for Mac users may be unable to connect to their Exchange Online mailboxes
    Title: Legacy Outlook for Mac users may be unable to connect to their Exchange Online mailboxes

    User impact: Legacy Outlook for Mac users may be unable to connect to their Exchange Online mailboxes.

    More info: Impact is specific to those who are on version 15.20 and builds 7409.15 or below. As the fix progresses throughout our safe deployment processes, admins can check if they're on builds 7409.16 or above to validate if they've received the fix or not by running the following cmdlet:

    Get-Mailbox TestUser | fl *version*

    The cmdlet produces an "AdminDisplayVersion" output which delineates which version a user is on.

    Current status: As we continue to monitor the fix deployment, we've assessed that the deployment process is taking longer than originally anticipated. We expect the aforementioned process to be completed by our next scheduled update.

    Scope of impact: Users on the legacy Outlook for Mac client that's on version 15.20 and builds 7409.15 or below may be impacted.

    Start time: Friday, March 15, 2024 at 9:00 AM GMT+1

    Estimated time to resolve: We expect the deployment process to be completed by Friday, March 22, 2024 at 11:00 PM GMT+1
    .

    Root cause: A recent service maintenance change introduced a code issue that inhibits communication between legacy Outlook for Mac users and the Exchange Online service, which is resulting in the impact.

    Next update by: Friday, March 22, 2024 at 11:00 PM GMT+1

  2. Adrian W. sagt:

    Moin, es gibt und gab auch Probleme beim Abruf über Mailstore bei Konten "MS 365" die passiv also nicht über das Journal archiviert wurden. Fehler über HTTPS/EWS oder Server wurden nicht mehr gefunden miten im abruf oder Timeouts. Und das Ganze unabhängig, ob lizenzierte Konten oder shared Konten abgerufen wurden und das alles bei vers. Tenats. Auch bei Synology Office 365 Archivierung gab es zeitgleich Fehler. Seit dem 14.03 zwischen 6:45 _ 19:00+- .
    Am Wochenende war kurz Ruhe und seit gestern scheint es auch über Tag wieder zulaufen.

  3. Jason sagt:

    Bei uns ist das Problem auch weiterhin vorhanden. Wir haben das Update letzte Woche eingespielt.
    Seit dem können unsere Mitarbeiter sich mit Mail for Mac zwar am Exchange anmelden und Nachrichten empfangen, jedoch können sie keine E-Mails versenden, da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
    Bis zu dem Security Update vom März hat das noch geklappt.
    Derzeit scheint lediglich Outlook, Active-Sync und OWA bei uns zu funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.