Synology Active Backup for Microsoft 365: Probleme bei der Sicherung von Teams (März 2024)

Amazon[English]Kurzer Hinweis für Administratoren, die Active Backup for Microsoft 365 von Veeam einsetzen und vielleicht beim Sichern von Microsoft Teams in Probleme bzw. einen Fehler laufen. Es gibt wohl zwei Fallen: Erstens ein API-Limit, in das man geraten kann. Und es gibt ein bekanntes Problem, welches das Backup verhindert, wie ich gerade lernen durfte.


Anzeige

Es war ein Post in einer geschlossenen Administratoren- und IT-Dienstleistergruppe auf Facebook, wo ein Leser sein Problem beschrieben und mich "getaggt" hat, so dass ich darauf aufmerksam wurde. Ich ziehe es mal heraus, da es möglicherweise für weitere Blog-Leser von Interesse sein kann.

Backup scheitert bei Teams

Der Betroffene, ein Administrator, fragte, ob jemand in der Gruppe "Active Backup for Microsoft 365" nutzt. Ich habe kurz recherchiert, wer als Hersteller dahinter steckte. Es gibt eine Software-Lösung des Herstellers Veeam unter diesem Namen, mit dem sich Exchange Online-, SharePoint Online-, OneDrive for Business- und Teams-Daten an beliebige Speicherorte sichern, und später auch wiederherstellen lassen. Der Hersteller verspricht:

  • Es ist möglich, ein Backup vom gesamten Unternehmen zu erstellen, aber auch einzelne Objekte zu sichern bzw. auszuschließen.
  • Dank flexibler Zeitplanung werden Ihre Microsoft 365-Backups ausgeführt, wann und so oft Sie wünschen.

Weiterhin bietet Synology eine Backup-Lösung unter diesem Namen gratis für seine NAS-Server an (später habe ich festgestellt, dass diese Lösung gemeint sein muss). Dort heißt es: "Active Backup for Microsoft 365 ist ein kostenloses Zusatzpaket für Synology NAS-Server, mit dem Sie beliebig viele Microsoft 365-Konten sichern können, lediglich begrenzt durch Ihren verfügbaren Speicherplatz."

Ich denke, viele Administratoren werden auf das Produkt von Synology setzen. Doof ist aber, wenn die Speicherung von Backups nicht mehr funktioniert, wie im aktuellen Fall. Der Betroffene schrieb dazu: "Ich habe seit gestern [muss der 25. März 2024 gewesen sein] Probleme bei der Sicherung von Teams. Der Rest (Mailkonten, OneDrive, SharePoint) läuft fehlerfrei durch." Der Leser merkt an, dass in der Protokollanzeige relativ nichtssagend nur ein Eintrag "System Error" auftaucht.

Das sei bei ihm auf Tenants der Fall, merkte der Leser an und bat Gruppenmitglieder mal nachzuschauen, ob noch jemand betroffen ist. Weiterhin fragte er, ob bei mir im Blog schon jemand nachgefragt habe, was ich verneinen musste. Aber wir müssen nicht dumm sterben, denn im Thread habe ich gleich zwei Problemstellen mitbekommen, die ich kurz skizzieren möchte.

Falle API-Limit

Für mich sehr überraschend meldete sich ein Benutzer mit dem Namen Andy und vermutete stark, dass der Administrator "ans API-Limit gelangt sei". Sagte mir nichts, aber Microsoft erklärt es ausführlich im Support-Beitrag Payment models and licensing requirements for Microsoft Teams APIs von Ende November 2023.

Dieser Artikel beschreibt die Zahlungsmodelle und Lizenzierungsanforderungen für Microsoft Teams APIs in Microsoft Graph. Bei diesem Stichwort fiel mir mein Beitrag Groschengrab? Microsoft Graph und der künftig kostenpflichtige Export von Sommer 2022 ein. Problem können die Zugriffe auf die Chat-Beiträge über die Teams-API werden. Bei sehr vielen Zugriffen erreicht man irgendwann das freie Limit für die MS Teams API-Zugriffe in Microsoft Graph. Dann macht halt die API zu und der Export haut nicht mehr hin.

Es gibt ein bekanntes Problem

Im aktuellen Fall war es aber kein API-Limit, welches für die lapidare Fehlermeldung "System Error" in der Log-Datei sorgte, sondern es gibt einen bekannten Fehler. Ganz sicher bin ich nicht, aber von Januar 2024 gibt es diesen Community-Beitrag bei Synology, wo ein ähnlicher Fehler beschrieben wird.


Anzeige

Der betroffene Administrator schrieb, dass dieses Problem vom Support mit Verweis auf ein "Known Issues" gelöst worden sei. Betroffene müssen die Datei DSM 7.2 signed-ActiveBackup-Office365-x86_64-2.5.4-14030.spk von Synology herunterladen und dann manuell im Paketmanager installieren. Danach funktionierte das Backup wie gewünscht. Vielleicht hilft es euch weiter, falls jemand betroffen ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Backup, Problemlösung, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Synology Active Backup for Microsoft 365: Probleme bei der Sicherung von Teams (März 2024)

  1. Baukran sagt:

    Exakt den Fehler habe ich seit mehreren Tagen in einem Tenant ebenfalls. „System Error" ist entsprechend wenig hilfreich. Ich wollte ein paar Tage abwarten da die wichtigen Daten aus SharePoint und OneDrive gesichert werden. Von rund 150 Teams werden „nur" 50 nicht wegen des Fehlers gesichert.
    Vielen Dank für den Tipp!

    • Günter Born sagt:

      Hätte ich den Beitrag doch besser vor zwei Tagen online stellen sollen, statt diesen für "die Tage" in die Konserve zu schieben, falls ich "doch den Löffel zeitweise abgeben sollte" – aber hat ja geklappt ;-).

  2. Alex sagt:

    Die Nomenklatur verwirrt ein wenig – meinst Du nun "Active Backup" von Synology (so liest sich der Artikel) oder "Veeam Backup for Office 365"? Ein "Active Backup for Office 365" von Veeam gibt es nicht ;) !

    Das Problem ist (schon seit Jahren bekannt) in der Tat das Throttling bei Microsoft – früher beim Versuch großer Backups, heute macht die Graph API den Rest.

  3. Robert Glöckner sagt:

    die o.g. Version des Synology Active Backup für MS365 ist bei mir seit 5.2.24 installiert und somit also schon eine Weile verfügbar.

    Kostenlos ist das Programm aber nicht ganz. Es ist nur für die '+'-Varianten der NAS-Systeme verfügbar, die deutlich teurer sind als die normalen. Und man muss das Gerät dafür bei Synology registrieren.

  4. Gigi sagt:

    sollte das nicht Synology heißen und nicht veem?

  5. Phadda sagt:

    Solch eine Lösung ist "naja", kommt auf den Use Case oder die Größe des Tenant an. Alternative als echtes SaaS Backup, dann lieber sowas wie Keepit oder Hornetsecurity. Belastet nicht die eigene Infrastruktur und MS Exit Strategie möglich und und und …

  6. Ulrich Thomas sagt:

    Bitte das Veeam durch Synology ersetzen.

    • Günter Born sagt:

      Danke, war ein "Nächtle-Beitrag" und irgendwann habe ich durch den genannten Patch festgestellt, dass Synology gemein sein muss – aber Veeam ist im Text stehen geblieben. Sollte korrigiert sein.

  7. Anonymous sagt:

    Außerdem weisst Veeam in ihrer Doku sehr prominent auf die Graph-API Lizensierung / Kosten hin bzw. auf die Einschränkungen bei Nichtnutzung der API.

    Also sollten alle Veeam für Office365 Benutzer darüber im klaren sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.