Neues Modell des Microsoft Wireless Display Adapter

Microsoft bietet ab Mitte März ein aktualisiertes Modell des Wireless Display Adapters (WDA) auf dem deutschen Markt an. Die Neuauflage des Microsoft Miracast®-Adapters kommt in einem optimierten Design, soll noch flüssiger streamen und ist (angeblich) zu einem günstigeren Preis erhältlich.


Anzeige

Diese Info hat Microsoft in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Mit der neuen Microsoft Wireless Display Adapter App passen Anwender zukünftig auch Sicherheitseinstellungen an und halten die Firmware des Zubehörs auf dem neuesten Stand. Kunden erhalten den aktualisierten Wireless Display Adapter ab Marktstart für 64,99 Euro (UVP)  bei deutschen Retail- und Online-Partnern sowie im Microsoft Store. Bei dieser Preisangabe stellt sich mir aber die Frage nach dem günstigeren Preis – da die Preisangabe deutlich am oberen Rand dessen liegt, was Miracast-Adapter so kosten. Zudem wird der WDA in den USA für 49,99 US $ angeboten.

Drahtlos auf Bildschirme streamen

Der Wireless Display Adapter ermöglicht die drahtlose Übertragung sowie Wiedergabe sämtlicher Bildschirminhalte von Miracast®-fähigen Geräten wie Windows 10 Smartphones, Tablets und Laptops auf einen hochauflösenden Fernseher, Monitor oder Projektor. Neben Apps lassen sich so auch Videos, Fotos und Dokumente direkt auf dem Großbildschirm oder der Leinwand spiegeln.


(Quelle: Microsoft)

Der Wireless Display Adapter ermöglicht eine Duale-Anwendung: Während der User sein primäres Device aktiv verwendet, zum Beispiel zum Beantworten von E-Mails, lassen sich gleichzeitig weitere Inhalte und Daten, wie ein Film oder eine Präsentation, vom gleichen Gerät über einen größeren Bildschirm oder Projektor spielen. Damit eignet sich der Adapter auch perfekt für den Business-Einsatz.


(Quelle: Microsoft)

Der Wireless Display Adapter ist über den HDMI-Eingang und einen USB-Port am Empfangsgerät anschließen. Dann sollte das Windows-Gerät den Miracast-Empfänger im Menü Projizieren finden und verbinden können. Dank des offenen WiFi-Direct-Standards benötigt der Adapter dafür weder eine spezielle Anwendung, noch eine Internet- oder WLAN-Verbindung innerhalb des Heimnetzwerks.

Die erste Version des Microsoft Wireless Display Adapters (WDA) hatte ich als Gast-Beitrag im Blog vorgestellt (siehe Linkliste). Der Adapter lag vom Preis im oberen Bereich, konnte aber speziell bei der Miracast-Kompatibilität mit Android-Geräten nicht wirklich überzeugen. Falls jemand von Euch den Adapter in die Finger bekommt, könnt ihr ja ein Feedback hinterlassen, wie das Teil sich so schlägt. Bezüglich der Miracast-Fähigkeiten von Windows 10 bin ich jedenfalls ein Stück weit ernüchtert. Der Treibersupport ist auf meinem Testgerät (Medion Akoya P2214T) alles andere als berauschend. Es funktioniert zwar, aber Abstürze, Fehlfunktionen und BlueScreens sind häufiger zu beobachten – etwas, was ich von Windows 8.1 so nicht kannte.

Ähnliche Artikel:
Microsoft stellt Miracast-Empfänger vor – I
Microsoft Wireless Display Adapter im Test – II
Microsoft WiDi-Adapter im Unboxing – III
Microsoft WiDi-Adapter in der Praxis (Windows) – IV
Microsoft WiDi-Adapter in der Praxis (Android)  – V
Microsoft Wireless (Miracast) Display Adapter bei Amazon vorbestellbar
Microsofts Miracast-Empfänger HD-10 vorgestellt
Microsoft Wireless Display Adapter: Problem mit Surface Pro 3 (Miracast)


Anzeige

Microsoft Wireless Display Adapter mit Windows 7 – Teil 1
Microsoft Wireless Display Adapter mit Windows 7 – Teil 2

Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.
Miracast bei Windows 8.1
Miracast bei Windows 8.1 – Teil 2
Miracast bei Windows 8.1 – Teil 3
Windows 8.1: Miracast-Troubleshooting

Netgear Push2TV PTV 3000: Miracast im Hands-on – Teil 1
TVPeCee MMS-894.mira: Miracast mit dem HDMI-Stick – Teil 4
Tipp: Günstiger Miracast-Empfänger von Pearl (MMS-894.mira)
Miracast-Empfänger von Hama im Test – Teil 1
Pearl TVPeCee MMS-895mira+ mit Miracast & iOS-Airplay – Teil 1
Medion Akoya P2212T: Streaming mit Miracast – Teil 2
Miracast mit dem Lenovo IdeaPad – Teil 3
MEDION AKOYA S6214T: Miracast im Test
Windows 10-App für Wireless Display Adapter aktualisiert


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Streaming abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.