[English]Ich stelle mal ein Thema hier im Blog ein, auf das mich ein Leser die Tage per E-Mail aufmerksam gemacht hat. Es geht um den neuen Microsoft Teams 2.0-Client, der von Microsoft zwar heiß beworben wird, aber alles andere als fertiggestellt ist. Der Leser ist Administrator in einer Unternehmensumgebung und testet diesen Client momentan an ca. 20 Nutzern. Dabei ist aufgefallen, dass die Standard-Hintergründe von Microsoft in Teams 2.0 nicht verwendbar sind. Eigene Hintergründe lassen sich dagegen verwenden. Ist das noch jemandem aufgefallen? Oder wurde das Problem inzwischen behoben?
Anzeige
Patrick ist Administrator in einem Unternehmen mit insgesamt 6500 Mitarbeitern, und deren IT ist momentan dabei, den Microsoft Teams 2.0 Client intensiv zu testen. Als regelmäßiger Blog-Leser begrüßt er den Austausch der Leserschaft über die Kommentare zu den jeweiligen Artikeln. Es hilft, sich auszutauschen und zu sehen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen, so seine Aussage.
Daher hat er mir auch seine Beobachtung aus dem Test zukommen lassen. Dazu schreibt er, dass sich der Test sich momentan noch auf ca. 20 Benutzer beschränkt. Dabei tritt das Phänomen auf, dass bei allen Testpersonen die Teams eigenen Hintergründe und Videos nicht verwendet werden können. Es gibt dann die Meldung "Fehler beim Laden" (siehe obiges Bild). Selbst hochgeladene Bilder können dagegen als Hintergründe verwendet werden. Das stellt sich dann folgendermaßen dar:
- Schaut man in den entsprechenden Pfad im Userprofil (%LOCALAPPDATA%\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Backgrounds\), sieht man zum einen, dass die Microsoft eigenen Hintergründe und Videos on-demand heruntergeladen werden,
- und zum anderen kann man feststellen, dass diese Dateien wohl korrupt sind, da sie nicht geöffnet werden können.
MS Teams 2.0: Kaputte Bilddateien
Der Ordner ist bei einer Neuinstallation leer und die Dateien erscheinen dann wenn man das jeweilige Bild oder Video anklickt. Im Ordner Uploads sieht man die selber hochgeladenen Bilder, die funktionieren. Die Dateien haben dann auch eine Größe von 0 KB (siehe folgendes Bild).
Anzeige
MS Teams 2.0: Leere Bilddateien
Inzwischen wurde von deren IT ein Support-Ticket bei Microsoft eröffnet und als Antwort den Hinweis erhalten, dass der Fall noch weiter getrieben werde. Vom Microsoft-Support wurden eine Videoaufzeichnung und Logs angefordert.
Parallel sind die mit den Tests betrauten IT-Mitarbeiter auch im Gespräch mit den internen Security Kollegen, um zu klären ob eventuell eine Security Instanz den Download der Mediendateien blockt.
Problem abhängig von der Umgebung
Das Thema liegt mir bereits einige Tage vor und der Leser fragte, ob ich bereits ein ähnliches Verhalten gesehen habe, oder ob mir weitere Berichte vorliegen? Beides musste ich verneinen. Mir ist lediglich dieser reddit.com-Post untergekommen, der beschreibt, dass der Ordner mit Hintergründen unter Windows 11 nicht zugreifbar sei – ob es passt, kann ich ad-hoc nicht beurteilen. Vom Leser selbst liegt mir aktuell nur die Rückmeldung vor, dass das Microsoft Ticket weiter vorangetrieben werde, allerdings bis jetzt ohne neue Erkenntnisse. Bei Tests im Unternehmen wurde festgestellt, dass dieses Problem in bestimmten Netzwerkkonstellationen (z.B. im Homeoffice) nicht reproduzierbar ist. Dort werden die Standard-Bilder und -Videos von Microsoft sauber heruntergeladen und können im Anschluss verwendet werden.
Eine Vermutung ist, dass der Microsoft Teams 2.0 Client in Bezug auf das Nachladen der Bilder und Videos die Proxy-Einstellungen, welche am Client konfiguriert sind, nicht respektiert. Dieser "Weg ins Internet" wird beim Leser an dessen Firmenstandort für Büros anders gehandhabt als für Nutzer im Homeoffice. Ich stelle den Sachverhalt daher mal hier im Blog ein, vielleicht gibt es noch Hinweise aus der Leserschaft, die zur Einkreisung oder Behebung des Problem beitragen.
Ergänzung: Bei administrator.de gibt es einen Post, wo jemand einen Workaround beschreibt, der das Problem bei Corporate-Backgrounds löst, die beim Upgrade des MS Teams 2.0-Clients auftreten. Das Thema ist im Artikel Microsoft Teams 2.0 und das Corporate-Hintergründe-Problem – ein Workaround separat beschrieben.
Ähnliche Artikel:
Microsoft Teams wird überabeitet – Tests im März 2023?
Neuer Microsoft Teams 2.0-Client für macOS und Windows verfügbar
Microsoft Teams 2.0: Übersetzungsfehler "Ganztägig kostenlos" im Client als TM687047 bestätigt
Neuer Microsoft Teams 2.0-Client ab 1. April 2024 Pflicht
Microsoft Teams 2: Anwesenheitsstatus wird sporadisch falsch angezeigt
Kein Teams-Chat seit September 2023 unter Android; eine Lizenzgeschichte?
Teams/Planner: Microsoft entfernt heimlich Planner-Funktionen; Umbau auf Version 2.0
Microsoft Teams 2.0: Standard Hintergründe nicht verwendbar?
Microsoft Teams 2.0-Probleme: Outlook-Addin fehlen bei der Installation; Absturz nach Installation und mehr
Anzeige
Moin,
wir haben den Client schon an alle User verteilt und noch nicht von solchen Problemen gehört. Vielleicht mal die Proxy Ausnahmen prüfen. Microsoft hat dafür ja extra Listen bereitstellt.
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/urls-and-ip-address-ranges?view=o365-worldwide
Warum sollten Standard Hintergründe am Proxy vorbei geladen werden? Wozu Ausnahmen?
@Cl: Die Liste kennen wir natürlich. Unser Standard weg ins Internet führt über Zscaler und dort werden diese Ausnahmen automatisch gepflegt.
Ich befürchte aber, dass in diesem Fall nicht der Standard weg genommen wird und deshalb das ganze fehlschlägt.
naja Alpha/Beta Versionen haben es nunmal ansich, das da nicht immer alles so funktioniert. Sollte man wissen wenn man solche Versionen nutzt!
Teams 2.0 ist nunmal keine Final.
Ich glaube der Fragesteller weißt dies recht gut. Das sieht man ja alleine daran, dass er bei 6500 Usern erstmal mit ~20 einen Test durchführt.
Ich tippe auch auf eine M365 URL, welche in der betroffenen Umgebung ggf. blockiert wird. Wenn im Homeoffice (vermutlich ohne VPN) die Funktionatität im neuen Teams-Client gegeben ist, ist das in meinen Augen eigentich ein klares Indiz. Vielleicht ist es auch ein Filescanner der im Unternehmensnetzwerk Probleme bereitet und eben nur die 0KB-Dateien zurücklässt.
Der von Herrn Born verlinkte Beitrag auf Reddit, verweist lediglich auf das Bereitstellen von Custom Backgrounds. Hier kann nicht mehr die bekannte Methodik aus Teams v1 (classic) in Teams v2 angewendet werden. Bereitstellungsskripte müssen angepasst werden. Dazu findet man diverse Beiträge im Internet. Microsoft will sich diese grundlegende Funktionalität wohl via Teams Premium bezahlen lassen.
Doch, ist eine Final.
Hi,
wir haben den Client 2.0 an ein paar ausgewählte User ausgerollt und können das Problem bestätigen. Es funktioniert nur der "Weichzeichnenfilter", sowie eigene Hintergründe. Die vorinstallierten Hintergründe weisen auch den Ladefehler auf.
Den Effekt mit dem fehlendem Outlookplugin können wir auch bestätigen.
Hallo M.Schein,
wie realisisert ihr denn die Internet Security?
Ich bin der Hinweisgeber aus dem Blog und sehe da das Problem.
ich kann das Problem hier auch nachvollziehen. Die Dateien werden mit 0 Byte geladen.
Sophos Appliance
@Ste: Bei uns wird die Internet Security via Zscaler realisiert. Seht ihr denn Blocks?
@M.Schein: Sofern möglich wäre es weiterhin interessant zu erfahren wie bei Euch "der Weg" ins internet bzw. die Security aussieht.
Die Statusanzeige ist ja auch noch total daneben. Die Telefonie ist der absolute Hammer. Sie funktioniert ueberhaupt nicht brauchbar. Eine Weitervermittlung landet einfach im Nirvana, Uebernahme von Gespaechen von Mobil auf Workstation geht nicht. Anruflisten machen was sie wollen. Manchmal zeigen sie einen Tag an manchmal genau einen Monat oder wenn man Glueck hat die komplette History. Das Outlook Adressbuch wurde nun integriert. Wenn man einen externen Partner als Favorit moechte geht das nicht. Es sind so viele Fehler im Teams , dass man meinen koennte eine Gruppe von Unwissenden bauen jeden Tag neue Fehler ein nur um uns auf Trab zu halten. Die Liste wird von Tag zu Tag laenger.
Vielleicht wurde für die Entwicklung von Teams 2.0 auf eine tolle KI zurückgegriffen und man redet sich den generierten Code immer noch schön?
Mein Kollege hat heute einen Call mit dem Microsoft Support gehabt:
„Der Support von Microsoft hat mir gerade angerufen, bezüglich dem Ticket mit den Teams Hintergründen. Anscheinend haben sehr viele Kunden das gleiche Problem. Laut ihrer (Support) Aussage wird der Fehler mit dem ersten Teams Update im Januar behoben sein. Das Ticket wird daher geschlossen."
Soweit die mündliche Info.
Im Ticket hört sich das dann so an:
"Issue: 'Failed to load' Message by loading Teams Background
Resolution: As the new Teams is still in preview mode, please test the behavior again after the final updates."
Wir untersuchen das Verhalten somit nicht weiter und warten auf das angekündigte Update.
Was aus meiner Sicht aber nicht stimmt ist die Aussage, dass „das neue Teams noch in Preview" ist.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams-blog/announcing-general-availability-of-the-new-microsoft-teams-app/ba-p/3934603
Sei es drum…