Neuer Microsoft Teams 2.0-Client ab 1. April 2024 Pflicht

Teams[English]Anfang Oktober 2023 hat Microsoft ja – nach einer Beta-Phase, die im Frühjahr 2023 gestartet ist, seinen neuen Teams 2.0-Client für macOS und Windows allgemein freigegeben. Noch ist es ein wenig Zeit, fehlende Funktionen nachzurüsten und Bugs auszumerzen. Aber Microsoft hat Anfang November 2023 schon mal angekündigt, dass der Teams 2.0-Client ab 1. April 2024 (kein April-Scherz) verpflichtend wird. Ergänzung: Mir ist noch von zwei Lesern ein netter Fail Microsofts im Teams 2.0-Client gemeldet worden – zeigt, was auf die Nutzer zukommt. Bei denen entwickelt wohl die KI beim Lokalisieren mit (hey, wir heben mit der KI die Produktivität), und so wird aus einem "Free" schon mal ein "kostenlos verfügbar".


Anzeige

Teams 2.0-Client gerade erst freigegeben

Ich hatte im Artikel Neuer Microsoft Teams 2.0-Client für macOS und Windows verfügbar auf die Freigabe des neuen Teams 2.0-Client hingewiesen. Angekündigt hat Microsoft dies im Techcommunity-Beitrag Announcing general availability of the new Microsoft Teams app for Windows and Mac. Der neue Teams 2.0 Client habe jetzt volle Funktionsparität für fast alle Funktionen, heißt es von Microsoft.

Teams 2.0

Das umfasse auch benutzerdefinierte Line-of-Business-Anwendungen, Anwendungen von Drittanbietern, Gruppenräume, 7×7-Video, Anrufwarteschlangen, PSTN-Anrufe, kontextbezogene Suche in Chats und Kanälen, Cross-Posting einer Kanalunterhaltung und mehr, heißt es weiter. Die neue Version kommt mit dem Versprechen, dass der Client weniger Ressourcen benötigen und auch schneller als der alte Client sein soll. Und es sind wohl noch einige neue Funktionen hinzugekommen.

Der Client steht laut dieser Microsoft-Seite bereit und soll in den kommenden Monaten schrittweise an die Benutzer ausgerollt werden. Wer sofort auf Teams 2.0 umsteigen will, kann dies über einen Schalter "Neue Teams ausprobieren" in der Titelleiste tun – dieser ermöglicht für eine Übergangszeit auch wieder zum Classic Teams-Client zurück zu wechseln. Administratoren können in Unternehmen aber steuern, ob die Benutzer den neuen Teams Client bekommen (siehe diesen Beitrag).

Ab April 2024 wird Teams 2.0 verpflichtend

Über die Kollegen von Dr. Windows bin ich in diesem Artikel auf den Hinweis gestoßen, dass der Microsoft Teams 2.0-Client von Microsoft ab April 2024 dann verpflichtend für alle Benutzer werden soll. Administratoren könnten dann in Unternehmensumgebungen nicht mehr steuern, ob die Benutzer noch den alten Teams-Client oder die neue Version 2.0 verwenden sollen.

Microsoft hat wohl einen entsprechenden Eintrag im Microsoft 365 Admin Center zu diesem Thema veröffentlicht. Aufgefallen ist das wohl jemandem, der das auf Petri.com veröffentlicht hat. Dem Eintrag nach können Kunden den klassischen MS Teams-Client bis zum 31. März 2024 weiter nutzen. Ab dem 1. April 2024 soll die Verwendung des neuen Teams 2.0-Client verpflichtend werden. Die alten Electron-Framework basierenden Teams Clients sollen dann auf die neue Version aktualisiert werden.

Microsoft empfiehlt IT-Administratoren in Unternehmensich entsprechend auf dieses Datum vorzubereiten, um einen reibungslosen Übergang zum neuen Teams 2.0-Client im Unternehmen zu gewährleisten. Microsoft empfiehlt, die Teams-Update-Richtlinie auf "Microsoft-gesteuert" zu setzen und die Einstellung "Neuen Teams-Client verwenden" auf "Nur neue Teams" zu konfigurieren.

Microsoft weist (laut Petri.com, ich habe keinen Zugriff auf das Microsoft 365 Admin Center) darauf hin, dass diese Änderung keine Auswirkungen auf Virtual Desktop Infrastructure (VDI)-Umgebungen haben wird. Derzeit ist die neue Teams-Version für VDI-Umgebungen nur in einer öffentlichen Vorschau verfügbar. Außerdem soll der automatische Rollout des Teams 2.0-Clients keine Auswirkungen auf Microsoft Teams Rooms (MTR) und Surface Hub-Geräte haben.


Anzeige

Frage an die Administratoren: Habt ihr die Nutzer bereits auf den Teams 2.0-Client umgestellt? Gibt es da größere Probleme oder läuft alles rund? Erwartet ihr größere Probleme beim Update, oder hat es diese bereits gegeben?

Ob die KI da mit entwickelt?

Marcus hatte mich bereits zum 2. Nov. 2023 per Mail auf einen "lustigen" Fauxpax seitens Microsoft hingewiesen und schrieb mir: Momentan gibt es einen Anzeigefehler in Teams. Nachfolgender Screenshot des Lesers zeigt das Dilemma.

Teams-Lokalisierungsfehler

Er meint den obigen Status "Ganztägig kostenlos", was wohl "Ganztägig frei" heißen soll, und schreibt Dort steht unter einem Userprofil in der Übersicht "Kostenlos ab 10:30 Uhr zum Beispiel." Gemeint ist aber Verfügbar von/bis. Er hat den Anzeigefehler in zwei Firmen, die er betreut gesehen. Auch Frank Carius hat das in nachfolgendem Tweet aufgegriffen.

Teams-Lokalisierungsfehler

Ein weiterer Leser schrieb mir auf Mastodon: "Im Teams 2 Client ist man nach einem Termin nicht mehr "Frei" (wie noch in Teams 1) sondern man wird "Kostenlos". Außerdem wird das + einer Internationalen Telefonnummer aus dem Adressbuch nicht übernommen wenn man anrufen will. Teams (2!) wählt dann statt +49 160-123456 bloß 49160-123456, also eine Nummer im Ortsnetz. Ich hoffe die bessern das nach bevor die sich lächerlich machen.

Ich kenne noch die Zeiten, als die Microsoft Lokalisierungsgruppe immer mal wieder bei den Microsoft Press-Autoren in Deutschland nachgefragt hat, wie man diesen und jenen Fachausdruck am besten in der deutschen Ausgabe ihrer Software lokalisieren solle. Heute lässt man KI auf die Übersetzungen – das hebt ja die Produktivität, heißt es – und es kommt solcher Mist bei rum. Da freut sich die Nutzerschaft doch auf die neuen Teams 2.0-Client samt den "rapid" Updates.

Ergänzung: Microsoft hat den Übersetzungsbug eingestanden – siehe den Kommentar von Fritz (danke) und den Artikel Microsoft Teams 2.0: Übersetzungs-Bug "Ganztägig kostenlos" im Client als TM687047 bestätigt.

Ähnliche Artikel:
Microsoft Teams wird überabeitet – Tests im März 2023?
Neuer Microsoft Teams 2.0-Client für macOS und Windows verfügbar
Microsoft Teams 2: Anwesenheitsstatus wird sporadisch falsch angezeigt
Teams/Planner: Microsoft entfernt heimlich Planner-Funktionen; Umbau auf Version 2.0
Microsoft Teams 1.6.00.26474: Links lassen sich nicht mehr öffnen
Microsoft Teams 1.6.00.24078: Neue Probleme mit Jabra Headset (Sept. 2023)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software, Update abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Neuer Microsoft Teams 2.0-Client ab 1. April 2024 Pflicht

  1. Ste sagt:

    Die Suche in Chats ist noch schlechter geworden.

    Das scrollen zu einem bestimmten Datum ist langsamer.
    Zurück nach unten zum aktuellen eine Zumutung. –> Da mache ich TeamsNew zu und auf. Das ist schneller.

  2. Anonymous sagt:

    das der "Neue" weniger Resourcen benötigt kann nicht nachvollziehen. Ist in etwa wie mit dem "Alten". Aber der "Neue" verhält sich merklich flotter.

  3. Jupp sagt:

    Hallo,

    wenn ich den Test Knopf drücke, wird der neue Client runter geladen, installiert, gestartet, danach erlebt man zuverlässig den Blue Screen of Death.

    Der PC startet neu, man meldet sich wieder an, Teams wird wieder automatisch gestartet, dann landet man wieder, wen wunderts, im Blue Screen of Death.

    Man muss sich dann als Admin anmelden und im Benutzer-Profil / local / den Teams Ordner löschen.
    Danach kann man sich wieder anmelden und "das neue" Teams über die App-Einstellungen löschen.
    Dann installiert man sich wieder das "alte Teams", damit man weiter an dem Benutzererlebnis teilhaben kann.

    Ja, ich weiß, das liegt bestimmt an unserer historischen Installation.
    Wir haben damals über den Config Manager den Teams Machine-Wide Installer ausgerollt.
    Vermutlich ist dieser inkompatibel mit der 2 er Version, keine Ahnung.

    Aber wieso muss ich hier Forschungsarbeit betreiben?

    Kann man von einem Premium Hersteller mit bezahlter Premium Software nicht erwarten…das zumindest Blue Screens abgefangen werden, vielleicht maximal sinnvolle Fehlermeldungen bei Inkompatibilitäten erscheinen?

    Gruß
    Jupp

    • Luzifer sagt:

      naja seit die QS auf die Kunden outgesourced wurde… ;-P bist du für Premium eben selbst verantwortlich.

    • Daniel sagt:

      Beta-Test am Kunden :)

    • Michael sagt:

      Hab beim Kunden den Teams Machine Wide Installer 1.6irgendwas im EInsatz (ebenfalls mit Config Manager) und kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Willst Du mal die Blue Screen Details teilen?

      Was mich beunruhigt: wir wollten den Teams 2.0 Client ebenfalls vorinstallieren (wie in Bulk upgrade to the new Microsoft Teams client)… kein Outlook Addin mehr da. Daniel ein bisschen weiter unten hat das ja auch schon geschrieben.

      • PHILO sagt:

        Hallo, bei uns an der Schule haben wir kürzlich auf das neue Teams umgestellt. Leider speichert Teams das Passwort obwohl " Nur sn dieser App anmelden " ausgewählt wurde. Somit ist auch kein Arbeitskonzo hinterlegt. Dennoch kann man sich nach dem ordnungsgemäßen abmelden in der App ohne Passworteingabe anmelden. Vorerst verbleiben wir im alten Teams

  4. 1ST1 sagt:

    Ich habe ihn gerade heute Morgen installiert, bisher kann ich nichts (neues) negatives berichten (erwartet man hier von mir sowiso nicht), er läuft, wie bisher, sieht exakt genauso aus wie die alte Version, nur dass jetzt im Startmenü- bzw. Taskleisten-Symbol "New" drin steht. Das neue Teams braucht 577 MB RAM (puh…), das alte zeitgleich mit dem selben Account auf einem anderen PC 547, nichtmal da hat sich was geändert, immer noch ein Speichermonster…

    • Daniel sagt:

      LOL :)

      Vor allem funktioniert der Weg mit der "teamsbootstrapper.exe" nicht.
      Das ist alles gruselig, was man so zu lesen findet:

      Reddit: teamsbootstrapper 0x80004004

      MS-Learn: teamsbootrapper error
      Habe den neuen Client nun auch installiert, einfach gruselig der Installationsweg und das Outlook-Addin funktiniert auch nicht bei jedem meiner Test-Clients.

      Was sich Microsoft dabei nun wieder gedacht hat?!

      • Michael sagt:

        Den 0x80004004 hatte ich auch.
        Was ich rausgefunden hab: beim ersten Versuch mit dem Bootstrapper wird ein Key HKLM\\Software\\Wow6432Node\\Microsoft\\Office\\Teams angelegt.
        Sobald der da ist bricht der Bootstrapper bei einem weiteren Aufruf mit 0x80004004 ab.
        Key weglöschen, dann klappts auch mit dem Bootstrapper…

  5. Stephan sagt:

    Wie kriegt man im Browser das neue Teams?

    Frage für einen Freund. :D

  6. Michael sagt:

    Für private Konten ist Version 2 noch nicht verfügbar, oder?

  7. AllanDanton sagt:

    Bei uns haben nur ein paar User bisher das neue Teams 2.0 – Begeisterung stellt sich noch nicht ein. Der Verfügbarkeitsstatus passt oft nicht, die Updatefunktion meldet nur, dass die Updatesuche fehlgeschlagen ist und auf dem Mac muss ich die Audiogeräte nach dem Hochfahren erstmal korrekt einstellen.
    Der Anzeigebug mit dem "Kostenlos" betrifft aber nicht nur Teams 2, auch Teams Classic hat dieses Problem.

  8. Markus M. sagt:

    Der Fehler mit dem "Kostenlos" ist bei Microsoft nun auch bekannt. Im Office Admin Center steht es unter Teams als Hinweis und das an einer Lösung gearbeitet wird.
    Das Problem das der Status sporadisch nicht stimmt oder nicht aktualisiert wird haben wir jedenfalls immer noch. Meine Kollegin z.B. war den ganzen Tag noch Online, obwohl die um 12 Uhr den Computer aus gemacht hat.
    Es gibt dann auch Unterschiede zwischen Teams 2.0 Client und der Web-App bzw. Handy App.
    Kann das noch jemand bestätigen?
    Hatte das mal als Problem gemeldet, aber Microsoft war wohl der Meinung das es da kein Problem gibt.

  9. Stefan sagt:

    Ist hier das da gemeint? https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/download-app . Unter "Teams für Beruf…." kriege ich eine msix-Datei, soll wohl ein Windows-Store-App-Dings sein. Am Client kein Problem aber wie installiere ich das am Terminalserver? 🤔.

  10. Günter Born sagt:

    Rückmeldung von Sandro auf FB: Der Download auf der MS Teams-Seite bietet schon das neue Paket an, allerdings als neues Format statt des bekannten-EXE Pakets. Wenn man das auf einen frisch eingerichteten Win 11 Pro System installieren will erlebt man erstmal Frust. Es lässt sich nicht installieren. Scheinbar fehlen notwendige Zertifikate und das System verweigert die Installation. Es scheint sich nur über den MS Store installieren zu lassen. Scheint ein Phänomen des Sideloadings zu sein….

    Jemand mit Erfahrungen dazu?

  11. Fritz sagt:

    TM687047: Microsoft Teams Service Health Advisory:

    Users' contact card in Microsoft Teams contains an incorrect translation of "Free until" in some languages

    ID: TM687047
    Issue type: Advisory
    Status: Service Degradation
    Impacted services: Microsoft Teams

    Title: Users' contact card in Microsoft Teams may contain an incorrect translation of "Free until" in some languages

    User impact: Users' contact card in Microsoft Teams may contain an incorrect translation of "Free until" in some languages.

    More info: Impact occurs for, but may not be limited to, users leveraging Microsoft Teams in the German, Spanish, French, and Italian languages. All Microsoft Teams connection methods are affected.

    Current status: We suspect that an issue is occurring within the process by which "free" is translated in users' Microsoft Teams contact cards when displayed in German, Spanish, French, and Italian. While we're continuing to investigate what initially caused this issue, we've developed a fix that we believe will repair correct translation. We're currently subjecting this fix to tests validating its efficacy in resolving the issue, and we'll provide an estimated time to its deployment as soon as one becomes available.

    Scope of impact: Users with German, Spanish, French, and Italian languages set may be impacted when viewing others' availability as depicted on their contact cards in all Microsoft Teams connection methods.

    Next update by: Saturday, November 4, 2023, at 1:30 AM UTC

  12. Joel sagt:

    Bei uns funktioniert die Verbindungswahl auf der "Users' contact card" nicht. Angegebene Telefonnummern werdern bei einem Klick ohne das "+" Vorzeichen für die Länderwahl übernommen. Der Anruft funktioniert so nicht -> "+41 31 xxx xx xx" wird so zu "4131xxxxxxx". Ist dieses Problem bei anderen Usern auch so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.