Gelegentlich berichten Anwender von Problemen beim Drucken [2]. Das System meldet einen defekten Druckerspoolerdienst und weigert sich zu drucken. Die Installation von Druckern ist dann auch nicht mehr möglich.
Werbung
Ohne Druckerspoolerdienst sind keine Druckausgaben mehr möglich. Die Ursache können fehlerhafte Druckertreiber (z. B. ist häufiger Lexmark Druckersoftware beteiligt) sein, die den Dienst zum Absturz bringen. Aber auch der Optimierungswahn mancher Anwender, alles und jeden Dienst abzuschalten, um das System einen Tick schneller zu machen, kann der Grund sein. Sobald das Remote Procedure Call-Subsystem (RPCSS) nicht mehr funktioniert, wirft auch der Druckerspoolereienst das “Handtuch” – da RPCSS ein abhängiger Dienst ist. Meldet Windows also Probleme mit dem Druckerspoolerdienst, ist ein Systemeingriff angesagt.
Unter [1] findet sich eine Anleitung, den Druckerspoolerdienst über den Dienste-Manager zu kontrollieren.
- Tippen Sie Dienste im Startmenü ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
- Anschließend bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung.
- Suchen Sie im Dienste-Manager den Dienst Druckerwarteschlange.
- Überprüfen Sie auf der Registerkarte Allgemein, ob der Starttyp auf “Automatisch” steht und korrigieren Sie dies ggf. über das Listenfeld.
- Gehen Sie zur Registerkarte Abhängigkeiten und prüfen Sie, welche Abhängigkeitsdienste dort aufgeführt sind.
- Notieren Sie sich die Dienste-Namen und führen Sie die Schritte 4 und 5 für diese abhängigen Dienste ebenfalls aus.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte die Druckerwarteschlange wieder funktionieren.
Befehlszeilenfolge macht’s auf einen Rutsch
Das Fummeln mit dem Dienste-Manager ist nicht jedermanns Sache. Probleme mit abhängigen Diensten lassen sich auch in einer administrativen Eingabeaufforderung über den Befehl sc beheben.
- Tippen Sie hierzu cmd im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift-Enter, um die administrative Eingabeaufforderung zu öffnen.
- Nach Bestätigen der Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung sind die nachfolgenden Befehle in der Eingabeaufforderung einzugeben.
Jeder der Befehle ist mit der Eingabetaste abzuschließen.
net stop spooler
sc config spooler depend= RPCSS
net start spooler
exit
Die net-Befehle zum Stoppen und Starten des Spoolers sind ggf. entbehrlich, wenn die Druckerwarteschlange abgestürzt ist und das System im Anschluss sowieso neu gebootet wird. Mit der Anweisung:
sc config spooler depend= RPCSS
wird der Spooler neu konfiguriert, so dass die abhängigen Dienste wieder gestartet werden können (siehe auch [3]).
Links:
1: Print spooler service failed to start
2: Forendiskussion Druckerwarteschlange stürzt ab
3: Print Spooler Problem
Weitere Infos zu Windows 7 finden sich in meinen Windows 7-Titeln.
(c) by Günter Born www.borncity.de
The source of smart computer books
Werbung



Pingback: Drucken: "Fehler bei der Befehlsverarbeitung" « Borns IT- und Windows-Blog
Pingback: System: Druckerspoolerdienst nicht startbar - Windows 7 allgemein - Seite 2
DANKE….mein Drucker geht wieder!!! Sehr cool, danke für diese Website
Hallo, super und vielen Dank für diesen Tipp. Drucker macht wieder was er soll.
Danke