Windows 11 22H2: Upgrade-Stopper wegen Windows Hello wird Mitte Oktober 2022 aufgehoben

Windows[English]Wenn das Upgrade auf Windows 11 22H2 auf eigentlich kompatiblen Maschinen nicht angeboten wird, kann die Ursache an einem Problem mit Windows Hello liegen. Das hat Microsoft in einem eigenen Status-Beitrag zum 10. Oktober 2022 bestätigt. Das Problem lässt sich aber durch ein Update beseitigen – und daher will Microsoft den Upgrade-Blocker Mitte Oktober 2022 beseitigen.


Anzeige

Das Ganze wird auf der Windows Release Health Status-Seite von Windows 11 im Beitrag Signing in using Windows Hello might not work after upgrade bestätigt. Unter Windows 11 22H2 kann es passieren, dass die Anmeldung mit Windows Hello nicht wie erwartet funktioniert. Das betrifft Geräte, die auf Windows 11 Version 22H2 aktualisiert wurden und Windows Hello Enhanced Sign-in Security verwenden. Windows Hello mit Gesichtserkennung, Fingerabdruck-Scan oder PIN könnten davon betroffen sein.

Dieses Problem kann wohl nur auf Geräten auftreten, die beim Upgrade bereits über Windows Hello verfügen. Laut Microsoft sollte der Fehler nicht auf Geräten auftreten, die Windows Hello nach dem Upgrade oder der Installation von Windows 11 Version 22H2 aktivieren. Microsoft hat aber vorsorglich einen Upgrade-Stopper auf die Windows 11 22H2 gesetzt, der das Funktionsupdate auf den betreffenden Maschinen blockiert.

Wer betroffen ist, soll eine Anmeldung per Kennwort unter Windows 11, Version 22H2 versuchen. Microsoft hat dieses Problem mit dem Preview-Update KB5017389 vom 30. September 2022 behoben. Die zur Sicherheit eingeführte Upgrade-Sperre wird voraussichtlich Mitte Oktober 2022 aufgehoben. (via)

Ähnliche Artikel:
Windows 11 2022 Update (22H2) freigegeben
Windows 11 22H2: Probleme und Upgrade-Stopper
Windows 11: Druckertreiber als Upgrade-Stopper bestätigt (29. Sept. 2022)
Windows 11: Kompatibilitätsprobleme mit Intel Smart Sound Technology
Windows 11 22H2: Sonderupdate KB5019311 zum 27.9.2022, Media Feature Pack, noch kein FOD?
Windows 11: Preview-Update KB5017389 (30.9.2022)
Windows 11 verstärkt Schutz des SMB-Datenverkehrs
Windows 11 22H2: Nächste Rollout-Phase gestartet, breitere Verteilung
Windows 11 22H2: Bereitstellungspakete funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet
Windows 11 22H2: Microsoft untersucht RDP-Probleme
Windows 11: Microsoft hilft, die Leistung beim Gaming wiederherzustellen
Windows 11 22H2: Microsoft bestätigt Leistungsproblem beim Kopieren von Dateien


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 11 22H2: Upgrade-Stopper wegen Windows Hello wird Mitte Oktober 2022 aufgehoben

  1. chris sagt:

    …so langsam beschleicht mich das gefühl, das sich MS da selber ausgeschlossen hat!
    ;-)))

  2. icke sagt:

    Ich habe meinen neuen Rechner auf Windows 11 umgestellt, um auch dazu Fragen beantworten zu können. Generell gefällt mir Windows 11 nicht.
    Das Upgrade auf Windwos 11 v22H2 habe ich nicht installiert, weil ich gelesen habe, dass dann lokale Nutzer nicht mehr funktionieren (die Lösung mit Nutzer Microsoft und beliebigem Kennwort ist natürlich komplett indiskutabel).
    Zwar würde ich sowas wie Windows Hello selber nicht nutzen, aber dass solch grundsätzliche Dinge durch ein Update zerschossen werden, ist unglaublich.
    Ob das Update, dass dafür sorgen soll, dass diese Art der Anmelung funktioniert, tatsächlich tut, was es soll? Ich würde mich nicht wundern, wenn es dann wieder Fälle gibt, die sich nicht abmelden können.

    • McAlex777 sagt:

      Hallo,
      Windows11 22H2 funktioniert auch mit Offline-Accounts.
      Beim Upgrade von 21H2 auf 22H2 funktioniert das auch Out-Of-Box.

      Generell find ich Windows11 nach 1Monat privater/beruflicher Nutzung optisch *deutlich* ansprechender als Windows10. Jedoch leidet Windows11 noch an kleineren Bugs hier & da – nichts schlimmes, aber bemerkbar. Auch ist die Usability unter Windows11 an einigen Punkten umständlicher (z.B. Explorer Rechtsklick). Im ganzen würd ich jedoch nicht wieder von Windows11 wieder zurück nach Windows10 wollen.

      =====================================

      Windows11 22H2 Mit OfflineAccount installieren:
      Sobald die Aufforderung erscheint einen Account anzugeben:

      SHIFT+F10

      net user "Admin" /add
      net localgroup "Administratoren" "Admin" /add
      net localgroup "Benutzer" "Admin" /delete

      cd oobe
      msoobe && shutdown.exe -r

      =====================================

      Das funktioniert auch wenn man Windows ohne Internetverbindung installieren will, nur das man die Schritte durchführt, sobald die Netzverbindung abgefragt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.