Windows Server 2022: Nov. 2023-Updates fixen VMware ESXi-Probleme aus KB5031364

Windows[English]Mit dem Oktober 2023-Update für Windows Server 2022 (KB5031364) gab es Probleme in Verbindung mit VMware ESXi. Virtuelle Maschinen (VMs), die auf VMware ESXi-Hosts ausgeführt werden, ließen Windows Server 2022 (als Gast) nicht mehr starten, sondern endeten in einem BlueScreen. Nun hat Microsoft dieses Problem mit dem kumulativen Sicherheitsupdate von November 2023 behoben. Daher trage ich die Information in diesem Blog-Beitrag nach.  


Anzeige

Probleme mit VMware ESXi-Hosts (KB5031364)

Microsoft hat zum 8. November 2023 Probleme mit VMware ESXi-Hosts in den Known Issues für Windows Server 2022 im Zusammenhang mit Update KB5031364 eingeräumt (Windows Server 2022 VMs running on VMware ESXi hosts might fail to start liefert dazu nähere Details). Nach der Installation des Updates KB5031364 auf virtuellen Maschinen (VMs), die auf VMware ESXi-Hosts ausgeführt werden, lässt sich Windows 2022 (als Gast-Betriebssystem) möglicherweise nicht starten. Betroffene VMs liefern einen BlueScreen mit dem Stop-Code : PNP DETECTED FATAL ERROR. Dieses Problem betrifft nur Gast-VMs mit der folgenden Konfiguration auf VMware ESXi-Hosts:

  • Physischer AMD Epyc-Prozessor
  • In den VMware-Einstellungen für die VM ist die Option "IOMMU für das Gastbetriebssystem freigeben" ("Expose IOMMU to guest OS") aktiviert.
  • "Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" ist in Windows Server 2022 aktiviert.
  • "System Guard Secure Launch" ist in Windows Server 2022 aktiviert.

Ich hatte im Beitrag Windows Server 2022: VMware ESXi-Probleme durch Update KB5031364 von Microsoft bestätigt, temporärer Fix über den Sachverhalt berichtet. Es hieß, dass Microsoft an einer Lösung arbeitet und diese bis Mitte November 2023 (Patchday) zur Verfügung stellen wird. Als temporärer Workaround schlug Microsoft vor, die Option "Expose IOMMU to guest OS" zu deaktivieren.

Wichtig: Diese Problemumgehung sollte nur in Umgebungen verwendet werden, in denen die Option "IOMMU für das Gastbetriebssystem verfügbar machen" ("Expose IOMMU to guest OS") nicht aktiviert sein muss.

Fix mit Update KB5032198

Microsoft hat zum 14. November 2023 das kumulative Sicherheitsupdate KB5032198 für Windows Server 2022 freigegeben. Ich hatte im Blog-Beitrag Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (14. November 2023) darüber berichtet. In der Liste der Fixes findet sich auch der folgende Eintrag:

Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das virtuelle Computer (VMs) betrifft, die auf VMware ESXi-Hosts ausgeführt werden. Windows Server 2022 kann möglicherweise nicht gestartet werden. Die betroffenen VMs erhalten einen Fehler mit einem BlueScreen und einem Stoppcode: PNP DETECTED FATAL ERROR.

Microsoft hat also den oben erwähnten Bug, der im Oktober 2023 mit Update KB5031364 eingeführt wurde, wieder beseitigt. War jemand aus der Leserschaft von diesem Problem betroffen?

Ähnliche Artikel:
Microsoft Security Update Summary (10. Oktober 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (10. Oktober 2023)
Patchday: Windows 11/Server 2022-Updates (14. November 2023)
Windows Server 2022: VMware ESXi-Probleme durch Update KB5031364 von Microsoft bestätigt, temporärer Fix


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Update, Virtualisierung, Windows Server abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows Server 2022: Nov. 2023-Updates fixen VMware ESXi-Probleme aus KB5031364

  1. Hans-Georg sagt:

    Ich musste KB5031364 auf dem Host wieder deinstallieren, weil Sophos im Client nicht mehr starten wollte. Soll an den .mrt und .rct files gelegen haben.
    Außerdem laufen andere Clients langsamer als vorher, was teilweise erhebliche Probleme bereitet!
    Sind diese Probleme auch mit dem neuen Update behoben?

  2. Hans-Georg Althoff sagt:

    Die November Updates sind einwandfrei durchgelaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.