Upgrade auf Windows 11 23H2 wird erzwungen (20. Februar 2024)

Windows[English]Ca. 3 Monate nach der Freigabe des Funktionsupdates auf die Version 23H2 für Windows 11 beginnt Microsoft mit der letzten Rollout-Phase. Alle Windows 11-Maschinen, die mit der Version 23H2 kompatibel sind, sollen nun das entsprechende Funktionsupdate angeboten bekommen und in den kommenden Tagen zwangsweise auf diese Version aktualisiert werden.


Anzeige

Windows 11 2023 Update (23H2)

Microsoft hatte Windows 11 2023 Update (23H2), wie es offiziell zum 31. Oktober 2023 angekündigt wurde, quasi als Halloween"-Edition freigegeben. Die offizielle Freigabe von Windows 11 2023 (Version 23H2) wurde offiziell im Windows Blog im Beitrag How to get the Windows 11 2023 Update bekannt gegeben. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 11 2023 Update (23H2) freigegeben über das zweite Funktionsupdate (Feature-Update) für das im Herbst 2021 erschienene Windows 11 berichtet.

Neuerungen bereits im September vorgestellt

Windows 11, Version 23H2 ist ein kumulatives Upgrade, das heißt, das Betriebssystem enthielt alle vorher angekündigten Funktionen sowie einige neue Verbesserungen. So wurde Chat jetzt in Microsoft Teams (kostenlos) umbenannt und ist standardmäßig an die Taskleiste angeheftet. Zudem werden Einträge für die Systemkomponenten von Windows 11 im Startmenü unter Alle Apps mit "System" gekennzeichnet.

Weiterhin ist Microsoft Copilot das große Ding in Windows 11 Version 23H2, auch wenn diese Funktion in der europäischen Union nur gebremst eingeführt wird (wenn die Freigabe auch per Registry-Eingriff möglich ist), weil Microsoft Anpassungen im Hinblick auf dem European Digital Markets Act (DMA) vornehmen will – soll bis März 2024 erfolgt sein. Die Übersicht der Neuerungen war ja bereits im September 2023 auf dieser Microsoft-Seite erfolgt. Ich hatte dies im Blog-Beitrag Windows 11 23H2 kommt, am 26. September 2023 wird Copilot ausgerollt angesprochen.

Rollout bisher gebremst

Windows 11 2023 Update war zwar auf kompatiblen Maschinen sofort weltweit verfügbar. Aber wie auch bei früheren Windows 10/11 Funktionsupdates erfolgt das Rollout in Wellen. Das Upgrade wurde nur dann in Windows Update, wenn die Telemetriedaten zeigen, dass das betreffende Gerät für das Upgrade bereit ist. Zuerst wurden nur neuere Geräte mit dem Upgrade versorgt.

Microsoft hat aber die Verfügbarkeit der neuen Windows 11-Version schrittweise erhöht, und dabei per Telemetrie die Qualität der Upgrades überwacht. Etwas Verwirrung gab es, weil weil das Media Creation Tool zum Start noch kein Windows 11 23H2 erzeugte (siehe Microsoft bestätigt: Das Media Creation Tool lädt noch kein Windows 11 23H2 Installationsabbild). Erst Mitte November 2023 wurde dann das Installationsabbild verteilt (siehe Windows 11 23H2 Installationsabbild per Media Creation Tool erhältlich).

Im Januar 2023 hatte ich dann im Beitrag Windows 11: Patzt der Hardware-Installationscheck – oder sind alte CPUs zugelassen? über Fälle berichtet, wo eine Windows 11 Neuinstallation plötzlich auf nicht kompatiblen Maschinen ermöglicht wurde. Das ist aber keine gute Idee, da es gleichzeitig erste Fälle von Probleme mit Apps gab, die auf neuere CPUs angewiesen waren (siehe Windows 10: App wirft "File system error" (-2147219196) – CPU zu alt).

Finales Rollout von 23H2

Nun hat Microsoft den Beginn des finalen Rollout des Windows 11 2023 Update (23H2) auf dieser Webseite mit dem Windows 11-Status angekündigt. Dort heißt es:

Windows 11 23H2 final rollout


Anzeige

Zum 20. Februar 2024 tritt Windows 11, Version 23H2, auch bekannt als das Windows 11 2023 Update, in eine neue Rollout-Phase ein. Microsoft beginnt damit, berechtigte Windows 11-Geräte automatisch auf die Version 23H2 zu aktualisieren.

Dieses automatische Update zielt auf Windows 11-Geräte ab, die das Ende der Wartungsintervalle erreicht haben oder kurz davor stehen (d.h. demnächst keine Updates mehr erhalten). Die Upgrade-Entscheidung für eine Maschine folgt dem auf maschinellem Lernen basierenden (ML) Training. Dieses erkennt, ob eine Maschine für das Upgrade bereit ist. Microsoft wird dieses ML-Modell weiter trainieren, um diese neue Windows-Version sicher und schrittweise auszuliefern und ein reibungsloses Update zu gewährleisten heißt es. Ob das so kommt, wird sich zeigen.

Wer über ein geeignetes Home- oder Pro-Gerät verfügt, kann dieses auf Windows 11 Version 23H2 aktualisieren, indem man in den Einstellungen Windows Update anwählt, und dann die Option Neueste Updates abrufen, sobald sie verfügbar sind aktiviert. Dann ist Nach Updates suchen auszuwählen. Sobald das Update für das Gerät verfügbar ist, wird die Option zum Herunterladen und Installieren angezeigt. Weitere Informationen darüber, wie Nutzer das Update erhalten können, finden sich in diesem Video. Frage: Wird oder wurde dieses Upgrade bei euch angeboten?

Bei verwalteten Systemen in Firmen bestimmt der Administrator allerdings, wann der Rollout von Windows 11, Version 23H2, beginnt.

Ähnliche Artikel:
Windows 11 23H2 kommt, am 26. September 2023 wird Copilot ausgerollt
Windows 11 23H2: Minimale Hardwareanforderungen
Microsoft bestätigt: Das Media Creation Tool lädt noch kein Windows 11 23H2 Installationsabbild
Windows 11 23H2 Installationsabbild per Media Creation Tool erhältlich
Windows 11 23H2 Update macht bei ersten Nutzern Probleme
Windows 11 23H2: Chaos beim Rollout; kein Copilot in Europa dank DMA


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Upgrade auf Windows 11 23H2 wird erzwungen (20. Februar 2024)

  1. Rocco Siffredi sagt:

    Vielleicht bin ich bei Microsoft schon hypersensibilisiert, auch was deren Wortwahl betrifft. Aber zwischen „angeboten bekommen" und „zwangsweise aktualisiert" besteht ein gewaltiger Unterschied.

    Irgendwie drängt sich mir da automatisch der Vergleich mit einer Zwangsheirat auf. Ich biete der Tochter meines Freundes meinen Sohn als Ehemann an. Heiratet sie ihn dann aber nicht freiwillig, wird sie dazu gezwungen.

    Gestern startete ich meine Mail und Kalender App unter Windows 11. Das Fenster schloss ich aber sofort wieder und mir wurde das neue Outlook aufgezwungen. Das Ergebnis: Zunächst wurde ich dazu genötigt, mich mit einem Microsoft Konto anzumelden, was dann auch für alle Microsoft Apps gegolten hätte. Nach einer Weile der Aktualisierung sah ich, dass alle unter der alten App angelegten Postfächer (allesamt eigene Domain-Mailboxen) verschwunden waren. Gott sei Dank gab es in der neuen Outlook App noch einen Schalter, mit dem man zur alten Version zurückkehren konnte.

    Inzwischen sind wir wirklich völlig der Willkür von Microsoft ausgeliefert, oder sehe nur ich das so paranoid?

  2. Fred sagt:

    Auf meinem Gerät habe ich seit letztem Oktober das Win11 23H2. Am Montag wurde durch Windows Update das 23H2 erneut installiert – aus welchem Grund auch immer.

    Festgestellt habe ich nach dem Update folgende "Probleme":
    – Der fällige Neustart durch das Update dauerte fast 2 Stunden… grummel…
    – meine Recovery-Partition ist jetzt 1.14 GB gross (ich bin mir eigentlich sicher, dass diese zuvor kleiner war)
    – die Recovery-Partition ist leer… hmmmm….
    – in den Energieoptionen fehlt bei mir der Punkt um Schnellstart zu aktivieren/deaktivieren

  3. Anonymous sagt:

    "So wurde Chat jetzt in Microsoft Teams (kostenlos) umbenannt und ist standardmäßig an die Taskleiste angeheftet"
    Aktuell ist das noch Teams für private User, nicht für Geschäftskonten:
    "Sie konnen sich hier nicht mit einem Geschäfts-, Schul- oder unikonto anmelden. Verwenden Sie stattdessen Ihr personliches Konto."
    Soll sich ja aber in Zukunft ändern, da Microsoft nur noch eine Teams Version bereistellen will.

  4. Tom sagt:

    Da bin ich mal gespannt, hier gibt es immer noch einzelne Win10 Notebooks, die trotz angeblicher Kompatibilität für Win11 geeignet sind, aber bisher jedes Upgrade fehlgeschlagen ist. Obwohl es auf anderen baugleichen Geräten wiederum erfolgreich war.

  5. Andy (007 aus Wien) sagt:

    "…
    Frage: Wird oder wurde dieses Upgrade bei euch angeboten?

    "

    Ich habs ausprobiert. Bei Windows 10 Pro wird mir Windows 11 22h2 angeboten. Ich habe angenommen und ein Upgrade durchgeführt. So weit so gut. Windows 11 Pro bleibt bei 22h2 stehen. Trotz zahlreicher weiterer Update-Versuche plus Schalter gesetzt "Erhalten Sie die neuesten Updates …" wird 23h2 nicht angeboten.

    Ich bin somit unzufrieden und werde wieder auf Windows 10 downgraden.

    • yumper sagt:

      Windows 11 bleibt nicht stehen

      suche einmal nach KB5027397 – Bei mir war das nur ein kleines Update das keine 5 Minuten lief um aus Windows 11 Pro 22H2 ein Windows 11 23H2 zu machen. Habe die Datei auf Deskmodder.de herunter geladen.

      Habe das .MSU File auf mehreren Notebook problemlos installiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.