VMware-Nachlese: PAC funktioniert wieder; Dell macht den Exit

[English]Ich möchte in diesem Beitrag noch einige Informationen im Bereich "Vmware by Broadcom" nachbereiten. So ist es seit einigen Tagen wieder möglich, über PAC Lizenzen zu registrieren. Und Dell beendet die Vereinbarung mit VMware, deren Produkte auf eigenen Server-Plattformen zu vertreiben.


Anzeige

Einige Hintergrundinformationen

Leser, die im Bereich VMware aktiv sind, wissen es ja: Der Anbieter von Virtualisierungslösungen wurde von Broadcom übernommen. Und seit dem Jahresende 2023 überschlagen sich die Meldungen, was sich bei VMware ändert. Broadcom hat nämlich begonnen, das VMware-Portfolio umzugestalten, hin zu Abonnement-Modellen. Zudem wird eine Reihe Produkte schlicht eingestellt und VMware-Partnern wurde gekündigt.  Einen Überblick über Produkteinstellungen hatte ich im Beitrag Broadcom beerdigt VMware-Produkte mit Perpetual-Lizenzen – Ende des kostenlosen ESXi-Servers? geliefert – Basis ist der VMware-Beitrag VMware End Of Availability of Perpetual Licensing and SaaS Services. Weitere Details zur Entwicklung und der Kündigung der Partner finden sich in diversen Blog-Beiträgen, die am Beitragsende verlinkt sind.

PAC-Portal funktioniert wieder

Um Lizenzen für Produkte zu aktivieren, gibt es die PAC Redemption Portale. Im Beitrag VMware OEM-Portal offline, Kunden können VMware-Lizenzen nicht aktivieren hatte ich Mitte Januar 2024 berichtet, dass diese Portale offline genommen wurden. Die Kunden konnten daher nicht mal mehr ihre Produkte über Lizenzen aktivieren.

Zum 6. Februar 2024 hat sich Leser Wojtek in diesem Kommentar gemeldet und berichtet, dass es ihm aktuell möglich war, eine Fujitsu OEM Lizenz zu aktivieren, die im Dezember 2023 erworben wurde. Das war ja seit Mitte Januar 2024 nicht mehr möglich. Auch Blog-Leser Michael H. hat mir am 5. Februar 2024 auf Facebook in einer privaten Nachricht folgendes mitgeteilt:

Guten Morgen Herr Born, ich wollte Ihnen eine kurze Information zukommen lassen zum Thema VMWare PAC Activation. Seit heute morgen konnten wir unsere Keys beziehen. Laut Fujitsu ist für einen Zeitraum von einem Monat ab heute das PAC Poral zumindest für Fujitsu Kunden wieder online! Im Hintergrund ist hier verdammt viel in Bewegung bei den großen OEMs wie Fujitsu!

An dieser Stelle mein Dank an die beiden Leser für den Hinweis – ich bin durch die AnyDesk-Geschichte nicht dazu gekommen, das im Blog zu thematisieren.

Dell kündigt Vertrag

Hersteller Dell war ja mal Besitzer von VMware, hat diesen jedoch 2021 "in die Unabhängigkeit" entlassen. Bei diesem Vorgang wurde zwischen Dell und VMware ein Vertrag geschlossen, der Dell ermöglichte, die VMware-Virtualisierungsprodukte eigenständig weiter zu vertreiben. Durch die Übernahme von VMware durch Broadcom hat Dell diesen Vertrag zum 25. Januar 2024 gekündigt, wie auch dieser Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht hervorgeht.

Damit dürften Dell Server mit VMware-Virtualisierungslösungen wohl Geschichte sein. Sowohl die Redaktion von Golem als auch von heise haben dies vor einigen Tagen in Artikeln aufgegriffen und die Hintergründe beleuchtet. The Register hat das Thema wohl am 30. Januar 2024 in diesem Artikel erstmals aufgebracht.

Ähnliche Artikel:
Kauft Broadcom den Anbieter VMware?
Broadcom kauft den Anbieter VMware für 61 Milliarden US-Dollar
Broadcom will VMware-Bereiche für Endbenutzer-Computing und Carbon Black verkaufen
Überraschung: Allen VMware-Partnern von Broadcom für 2024 gekündigt
VMware OEM-Portal offline, Kunden können VMware-Lizenzen nicht aktivieren
Bestell-/Lizenz-Chaos bei VMware-Produkten nach Broadcom-Übernahme (Jan. 2024)
Broadcom beerdigt VMware-Produkte mit Perpetual-Lizenzen – Ende des kostenlosen ESXi-Servers?
Nach Abkündigung: VMware Player, Workstation und Fusion bleiben (vorerst) erhalten
Microsoft Umfrage zur Virtualisierung: Migration von VMware

Symantec-Übernahme durch Broadcom abgeschlossen
Kappt Broadcom Support für Symantec Lizenzen und zwingt Kunden in Lizenzabos?
Broadcom-Stellungnahme zur Symantec-Lizenzproblematik nach der Übernahme
Symantec-Übernahme durch Broadcom endet im Lizenz-/Support-Chaos
Broadcom übernimmt CA Technologies für $18,9 Milliarden


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Virtualisierung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu VMware-Nachlese: PAC funktioniert wieder; Dell macht den Exit

  1. m.g. sagt:

    Dann bin ich mal gespannt, was Dell zukünftig mit ihren VxRail vertreiben. Proxmox wäre ja mal ein Paukenschlag. Obwohl ich selbst nicht so recht dran glauben mag.
    Hyper-V bezweifle ich ja irgendwie.

  2. rpr sagt:

    Hallo,
    kurze Info:
    Im VMUG ist wie Workstation wieder verfügbar und kann geladen werden.

    Gruß

  3. Olli sagt:

    "Damit dürften Dell Server mit VMware-Virtualisierungslösungen wohl Geschichte sein."

    Das ist die Frage, denn damit müsste Dell auch sein vxRail aufgeben und das ist Dells Premium Produkt im HCI Bereich. Schwer Vorstellbar aber gut – Dell dürfte gewarnt gewesen sein, als sie schon angekündigt haben VMWare zu verkaufen…

  4. Sven sagt:

    Laut unserem Vertriebler ist VXRail davon nicht betroffen derzeit. Proxmox soll wohl aber gut auf den DELL Servern laufen.

  5. R.S. sagt:

    Das Broadcom jetzt VMware übernommen hat, kann aber nicht der primäre Grund sein, das Dell den Vertrag gekündigt hat.
    Denn in Dell-Geräten stecken ja i.d.R. auch Netzwerkkarten von Broadcom drin, d.h. es gibt auch anderweitige Geschäftsbeziehungen mit Broadcom.
    Evtl. passt Dell ja nicht, was Broadcom jetzt lizenzmäßig mit VMware anstellt.
    Und wenn so eine große Firma wie Dell da abspringt, muß da noch mehr im Busch sein.

  6. Andyt sagt:

    >>>
    Damit dürften Dell Server mit VMware-Virtualisierungslösungen wohl Geschichte sein.
    <<<

    Naja, es kann weiterhin VMware genutzt und vertrieben werden. Das ist davon aktuell nicht betroffen. Wird von anderen auch hier bestätigt. Hier denke wird sich in naher Zukunft nichts ändern.

    Was Geschichte ist, sind die eigenständigen VMware-Versionen, wo bereits die Dell eigenen Hardwaretreiber (und auch die eine oder andere Softwareanpassung) integriert wurden. Man muss dann mit den allgemeinen verfügbaren auskommen oder manuell nachinstallieren. War IMHO auch jetzt schon teilweise so, da die Installationspakete nicht immer neu generiert bzw. bereitgestellt wurden sobald ein bestimmter Treiber in einer neuen Revision vorhanden ist.

    Ist aber nichts was jetzt wirklich neu ist. Bei Microsoft oder Citrix werden die Serversoftware auch ohne Anpassung genutzt und danach notwendiges nachinstalliert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.